Juniorenteam gewinnt in eigener Halle Nord gegen den SHV Oschatz und bleibt Tabellenzweiter. Sechste Niederlage für VfL Stade

Buxtehude . Erst spielte sie bei der SGH Rosengarten-Buchholz in der 2. Bundesliga und landete in der heimischen Nordheidehalle einen 33:21-Sieg gegen die SG 09 Kirchhof. Einen Tag später feierte Lisa Prior einen weiteren Erfolg. Mit ihrem Drittligateam vom Buxtehuder SV II gewann die Rückraumspielerin das letzte Heimspiel des Jahres 2013 gegen SHV Oschart mit 31:25 und festigte damit den zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Travemünde. Lisa Prior hat genau wie Sarah Lamp ein Doppelspielrecht für den benachbarten Club SGH Rosengarten-Buchholz und soll dort vor allem Spielpraxis sammeln.

Mit ihrem Juniorinnenteam vom Buxtehudcr SV ist Lisa Prior derzeit auf Erfolgskurs. Erst zwei Niederlagen stehen für die zweite BSV-Mannschaft zu Buc he. Der zweite Tabellenoplatz in der 3. Liga Ost ist mehr als alle erwartet hatten. Lisa Prior als erfahrene Spielerin hat an diesem Erfolg wesentlichen Anteil. Sie ist Führungsspielerin der jungen Mannschaft und war auch gegen Oschatz eine der treibenden Kräfte. Mit neun Toren war die Spielmacherin zugleich beste Torschützin ihres Teams. Sarah Lamp aus dem Bundesligateam hat ebenfalls ein Zweitspielrecht, soll ebenfalls in Buchholz Spielerfahrung für die Bundesliga sammeln.

Allerdings musste das Juniorinnenteam in eigener Halle Schwerstarbeit leisten. Zur Halbzeit lag der ‚BSV II mit13:14 Toren zurück, Trainer Steffen Birkner musste seine Mädels in der Halbzeitpause wachrütteln. In der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeberinnen die Partie und kamen zum ERfolg. Neben Lisa Prior konnte mit Anja Ziegler überzeugen. Die routinierte Linskhänderin war mit sieben Treffern zweitebeste Werferin, verwandelte zwei Siebenmeter. Zu gefallen wusste auch Kreisläfuerin Annika Jordt, die auf fünf Treffer kam. Zum letzten Spiel des Jahres geht es am kommenden Sonntag zum SV 63 Brandenburg-West.

Die Handball-Frauen des VfL Stade bleiben weiter erfolglos in der 3. Liga Nord, Auch das Heimspiel gegen die HSG Union Halle ging mit 20:30 verloren. Zur Halbzeitpause lag das Team von Trainer Sascha Rajkovic mit 10:15 zurück. Damit bleibt die Stader Mannschaft weiter in Abstiegsgefahr, hat nur sieben Pluspunkte auf dem Konto. Und am kommenden Wochenende steht der VfL vor einer noch schwierigeren Hürde, die Staderinnen müssen zum ungeschlagenen Tabellenführer VfL Oldenburg II reisen.

Die meisten Tore warfen Lara Witt und Katharina Pahl, die beide jeweils fünf Treffer erzielten.