Bundesliga-Volleyballteam verliert 1:3 bei Allianz MTV

Neugraben. Einen Alptraum erlebten die Bundesliga-Volleyballfrauen des VT Aurubis bei ihrer 1:3 (18:25, 25:20, 15:25, 23:25)-Auswärtsniederlage vor fast 1800 Zuschauern beim Allianz MTV Stuttgart. 18:12 lag das Team von Trainer Helmut von Soosten im ersten Satz in Führung als die Gastgeberinnen zu sage und schreibe 13 Punkten in Folge kamen. Nach 24 Minuten hatte der Spuk ein erstes Ende, der Auftaktsatz ging mit 18:25 verloren.

Doch geschlagen waren die Aurubis-Damen deshalb noch nicht, nach weiteren 24 Minuten hatten sie Satz zwei mit 25:20 für sich entschieden. Doch das Aufbegehren erwies sich gleich nach der 10-Minuten-Pause als Strohfeuer. Das 3:8 bei der ersten technischen Auszeit war der zweite Schock für die Aurubis-Damen, von dem sie sich nicht ein weiteres Mal erholten. Mit 15:25 ging dieser Durchgang noch deutlicher an die Gastgeberinnen. Enger ging es danach in den nächsten beiden Sätzen zu, doch der Matchball gehörte Allianz Stuttgart. Die Schwäbinnen haben sich durch diesen Sieg in eigener Halle die Luft im Abstiegskampf verschafft, die den Aurubis-Damen weiter versagt bleibt, weil sie nur im Block mit ihren Gegnerinnen mithalten konnten. Kurz vor Ende der Hinserie wird die Lage für das VT Aurubis im Abstiegskampf immer ernster.

Noch deutlicher fiel das Ergebnis für das VT Aurubis II in der zweiten Bundesliga aus. Die Mannschaft von Trainer Dirk Sauermann kassierte vor 125 Zuschauern beim VfL Oythe sogar ein 0:3 (11:25, 12:25, 19:25). Wie es die Zahlen ausdrücken, hatte VT Aurubis II nie eine echte Chance, auch nur einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeberinnen, die von Danuta Brinkmann, der Mutter von Aurubis-Erstligaspielerin Anika Brinkmann trainiert werden, waren wenig geneigt, etwas zu verschenken. Selbst nicht, als die Aurubis-Damen im dritten Satz 5:1 führten. Nach einer Auszeit begann der VfL Oythe eine Aufholjagd und machte schnell die 0:3-Niederlage für Aurubis II perfekt. Die frühere Aurubis-Erstligaspielerin Paulina Brys kam beim VfL Oythe nur zu einem Kurzeinsatz.