Wenn am Sonnabend, 19.30 Uhr, im Schwabenland die Bundesliga-Volleyballfrauen des VT Aurubis auf Allianz MTV Stuttgart treffen, stehen sich zwei Damenteams gegenüber, die in dieser Saison den selbst gesteckten Zielen hinterherlaufen.

Neugraben. Wie beim VT Aurubis, das in der letzten Woche mit der 20-jährigen Serbin Jovana Gogic eine neue Zuspielerin verpflichtete, hat sich Stuttgart gerade mit der Kanadierin Megan Cyr auf der Schlüsselposition verstärkt. Zudem haben die mit neun Punkten wesentlich besser gestarteten Stuttgarterinnen in der laufenden Saison bereits eine Veränderung auf der Trainerbank vollzogen.

Nachdem im ersten Spiel mit Jovana Gogic in der CU Arena gegen den USC Münster schnell deutlich wurde, dass eine Spielerin allein nicht den Unterschied ausmachen kann, müssen in Stuttgart wieder alle dazu beitragen, dass die neuen Qualitäten im Zuspiel auch zum Tragen kommen können. Trainer Helmut von Soosten will den Fokus vor allem auf die Annahme und den Service richten. Wenn beide Komponenten wieder funktionieren, sollte auch die gewünschte Verbesserung im Zuspiel eintreten.

Das Zweitligateam des VT Aurubis hat vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend, 17 Uhr, beim VfL Oythe mit Ex-Aurubis-Spielerin Paulina Brys und Danuta Brinkmann, der Mutter von Erstligaspielerin Anika Brinkmann als Trainerin, endlich wieder in kompletter Besetzung trainieren können und hofft auf den ersten Punktgewinn.