Verfrühte Bescherung für die Fußballer des Lüneburger SK Hansa, die sich im letzten Punktspiel des Jahres durch einen 3:0-Sieg am 1. Advent gegen den 1. FC Wunstorf mit der Tabellenführung in der Oberliga Niedersachsen selbst reich beschenkten.

Lüneburg . Der Lüneburger haben jetzt einen Punkt mehr auf dem Konto als die Freien Turner Braunschweig, die allerdings noch drei Nachholspiele, davon zwei noch in diesem Jahr, absolvieren müssen.

Vor rund 400 Zuschauern im Wilschenbruch zeigte der LSK von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Die verdiente Führung ließ jedoch bis zur 38. Minute auf sich warten. Dann setzte sich Philip-Oliver Gruhn auf der linken Außenbahn durch. Seine maßgerechte Flanke köpfte Torjäger Benjamin Tillack in die Maschen des Wunstorfer Netzes. „Das war ein mal wieder ein echtes Mittelstürmer-Tor von Benni“, freute sich Lüneburgs Co-Trainer Thomas Oelkers und scherzte: „Das hat er schließlich vorher auch zweimal geübt.“ Die Äußerung war eine Anspielung auf Tillacks zuvor vergebenen Kopfball-Chancen.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste eine Viertelstunde lang auf den Ausgleich. Doch in der gesamten Partie brachte Wunstorf nur eine gute Möglichkeit zustande. Das lag vor allem an der starken Lüneburger Defensive, in der insbesondere die Innenverteidiger Stefan Wolke und Matti Grahle überzeugten. „Beide strahlen seit Wochen eine unglaubliche Sicherheit aus und agieren auch in der Spieleröffnung stark“, lobte Oelkers. In der 68. Minute sorgte der 120 Sekunden zuvor eingewechselte Dominic Ulaga mit einem satten Schuss aus 20 Metern ins untere rechte Eck für die Vorentscheidung. Das i-Tüpfelchen auf den Erfolg setzte Finn-Patrick Gierke mit einem Schlenzer in den Torgiebel (71.).