Die Basketballer des VfL Stade lassen nichts unversucht, um die Negativserie von sieben Niederlagen in Folge in der 2. Bundesliga Pro B Nord zu stoppen.

Stade. Vor dem Punktspiel an diesem Sonntag in eigener Halle (16 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium) gegen die Spot up Medien Baskets Braunschweig vereinbarte Trainer Benka Barloschky ein Testspiel gegen den Erstligisten SC Rasta Vechta. Und der Stader Coach war mit der Leistung seines Teams zufrieden, auch wenn Vechta mit 13 Punkten das Spiel gewann. „Wir konnten uns auf die zu erwartende Intensität von Braunschweig einstellen“, sagt Benka Barloschky. Seine Mannschaft habe der druckvollen Offensive Stand gehalten, und darin sieht er auch den Schlüssel zum Erfolg gegen den Erstliga-Unterbau aus Braunschweig. Mit Dominique Johnson, Robin Amaize, Ole Angerstein, Maurice Pluskota und Lucas Gertz kamen bei den Braunschweigern bereits fünf Spieler zu Einsätzen, die in der Bundesliga für die New Yorker Phantoms Braunschweig spielen. Stades Trainer erwartet „wieder ein heißes Spiel“ und hofft, dass seine Akteure gegenhalten können. „Wir müssen 40 Minuten lang kämpfen.“ Die Braunschweiger haben zuletzt geschwächelt, vier Mal in Folge verloren. Bis auf den verletzten Marvin Steinberg stehen alle Spieler zur Verfügung.