Volleyball-Bundesligadamen nach 3:1 in Bratislava weiter auf internationaler Bühne dabei

Neugraben. Eines kann man den Bundesliga-Volleyballfrauen des VT Aurubis wahrlich nicht vorwerfen. Auch wenn es schier aussichtslos aussieht, gibt das Team – aktuell Schlusslicht der Bundesliga mit nur zwei Punkten auf der Habenseite – nicht auf. So auch im Auftaktsatz ihres Rückspiels im Challenge-Cup bei Doprastav Bratislava. Da lag das Team von Trainer Helmut von Soosten bei 6:14 mit acht und bei 13:20 mit sieben Zählern zurück, doch den ersten Satz kampflos herzugeben, kam dennoch nicht in Frage. Vier Satzbälle wehrten sie ab, kämpften sich auf 22:24 heran und mussten am Ende doch mit 22:25 den ersten Satz abgeben.

Doch jetzt wussten sie, dass sie das bessere Team waren und ließen sich den Einzug in die Hauptrunde des europäischen Pokalwettbewerbs nicht mehr nehmen. Nach 97 Minuten hatten sie das Rückspiel mit 3:1 (22:25, 25:17, 25:23, 25:16) gewonnen und treffen nun am Mittwoch, 11. Dezember, um 20 Uhr in der CU-Arena auf die Kroatinnen von OK Porec. Das Rückspiel in Kroatien wird im Zeitraum vom 17. bis 19. Dezember 2013 ausgetragen.

Eng wurde es in der slowakischen Hauptstadt noch einmal im dritten Satz. Da verschliefen die Aurubis-Damen den Anfang komplett, lagen schnell mit 1:7 zurück. Bei 12:12 war der Gleichstand hergestellt, ein zweites Mal machte VT Aurubis einen Drei-Punkte-Rückstand wett und egalisierte den Spielstand auf 23:23. Nach fünf Punkten in Folge hieß es am Ende 25:23. Im vierten Satz spielten die Kupfer-Girls ihre Überlegenheit voll aus und zogen Punkt um Punkt davon. Nach 22 weiteren Minuten verwandelte Riikka Tiilikainen den ersten Matchball zum 25:16-Satzgewinn, der das Weiterkommen im Europapokal bedeutete.