Den Tischtennisfrauen des MTV Tostedt blieb nach der Zweitligapartie gegen Vorjahresmeister TTV Hövelhof nur die Erkenntnis, dass sie absolut wettbewerbsfähig waren.

Tostedt. Im Ergebnis drückte sich das nicht aus. Nach mehr als zweistündigem Kampf mussten sich die Gastgeberinnen in der Halle Poststraße mit 1:6 geschlagen geben. Nach sieben von 18 Saisonspielen nimmt das Team von Trainer Dirk Diefenbach den sechsten Platz ein. Am Saisonende ist Rang fünf erforderlich, um sich für die neue eingleisige 2. Bundesliga zu qualifizieren.

Den einzigen Tostedter Punkt erkämpfte Svenja Obst mit ihrem 3:2-Erfolg gegen Elena Shapovalova. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes rang sie Hövelhofs Nummer zwei mit 14:12 nieder. Andersherum lief das Spitzeneinzel gegen Linda Creemers, das Obst mit 2:3-Sätzen verlor. Die Gastgeberinnen lieferten dem Tabellendritten viele spannende Partien, nur eine einzige ging mit 3:0 an die Gäste.

Eine weitere Fünf-Satz-Niederlage musste die an Position drei aufgestellte Anne Sewöster hinnehmen. Zunächst machte sie gegen Nicky Zetsen einen 0:2-Rückstand wett, um sich im fünften Durchgang doch noch mit 5:11 geschlagen geben zu müssen. Die nächsten beiden Spiele bestreitet der MTV Tostedt am 14. und 15. Dezember auswärts in Baunatal und Münster.