Vier Mal landet der Ball bei Heimpleite der Oberliga-Kicker an Pfosten und Latte

Buchholz. TSV Buchholz 08 gegen den Drittletzten SC Alstertal/Langenhorn. Was für ein Spiel. Da vertrödelte die Mannschaft von Trainer Thomas Titze die ersten 45 Minuten und erkämpfte sich nur eine magere Torszene. Aber in der Pause muss der Trainer seine Männer doch gepackt haben. Nach dem Wechsel stürmten nur noch die Hausherren.

Und was hatten sie für Chancen? Nur ein paar Beispiele: In der 58. Minute nach einer Ecke erwischt Alexander Bowmann am langen Pfosten den Ball, spielt einen Gegner aus, passt den Ball quer in den Strafraum. Langenhorns Torwart ist da schon ausgespielt. Milaim Buzhala hat das leere Tor vor sich, schießt hart und trifft den Pfosten. Drei Minuten später. Diesmal ist Philip Mathies durch. Seinen Schuss kann Langenhorns Torwart gerade noch abwehren. Der Ball fliegt hoch und klatscht auf die Latte. Wieder drei, vier Minuten später. Erneut Feuer im gegnerischen Strafraum. Erneut eine Riesenchance für die Nordheider. Diesmal erwischt Arne Gillich den Ball nur wenige Meter vor dem Tor von Alstertal. Und trifft wieder nur den Pfosten. Bereits in der 38. Minute hatten die Buchholzer das erste Mal das Aluminium getroffen. Das war nach einer Ecke von Arne Gillich. Alexander Gege, der bei solchen Standardsituationen immer nach vorne eilt, erwischte den Ball noch mit dem Kopf.

Was nach viermal Aluminium folgte, entsprach ganz und gar den Gepflogenheiten im Fußball. Es war in der 78. Minute. Bei einem der ganz seltenen Konter von Alstertal/Langenhorn fasst sich Mannschaftsführer Jendrik Bauer ein Herz, zieht aus 22 Metern ab und knallt den Ball rechts unten ins Netz. Buchholz 08 verliert mit 0:1. Das Spiel gegen den Aufsteiger war das letzte Spiel der Hinrunde.

So klar die Chancen, so dumm die Niederlage. Sicher, es waren einige Spieler auf dem Platz, die nach Verletzungen noch Trainingsrückstand haben. Doch es fehlte vor allem an der nötigen Konzentration und längst auch am Selbstvertrauen. Und vom nötigen Glück mag man bei Buchholz 08 in dieser ersten Halbserie überhaupt nicht reden. Zum ersten Rückspiel kommt nächste Woche Altona 93 in die Otto-Koch-Kampfbahn.