Auch am neunten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga Pro B ist es dem VfL Stade nicht gelungen, die Negativserie von sechs Niederlagen in Folge zu beenden.

Stade. Das Unterfangen endete mit einer 71:85 (38:44)-Heimniederlage gegen die Baskets-Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Die Gäste starteten mit einem 8:0-Lauf, dann kam Stade besser ins Spiel. Bis zur ersten Viertelpause verkürzte das Team von Trainer Benka Barloschky auf 17:19 und konnte im zweiten Viertel durch einen Dreier von Steffen Kiese kurzzeitig eine 30:28-Führung herausspielen (14.).

Den Sechs-Punkte-Halbzeitrückstand hatte Stade nach zwei Freiwürfen von Jamo Ruppert fast egalisiert (49:50, 25.), bevor Oldenburg erneut einen Lauf zum 52:65 hinlegte (29.). Stade gab nicht auf. Nach einem Dreier zum 63:68 von Kester Mayr keimte wieder Hoffnung auf (33.). Zwei Minuten vor dem Ende betrug der Rückstand sieben Punkte (71:78). Während Stade bei der Aufholjagd keinen Wurfversuch mehr versenkte, blieben die Gäste an der Freiwurflinie cool. Trainer Barloschky sah „eine klare Leistungssteigerung, aber auch einen verdienten Sieger“.