Der Gegner hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher, so die Einschätzung der Landesliga-Fußballer des Buxtehuder SV vor dem Auswärtsspiel am Sonntag um 14 Uhr beim SC Vorwärts Wacker in Hamburg-Billstedt.

Harburg/Buxtehude. Das kann vom Buxtehuder SV niemand behaupten, der vor dem zweiten Spieltag der Rückrunde mit zehn Punkten die Tabelle der Hansa-Staffel anführt und immer noch ungeschlagen ist.

Und das soll so bleiben, denn mit der ersten Saisonniederlage will der Buxtehuder SV auf keinen Fall in das Spitzenspiel am kommenden Sonnabend im eigenen Stadion gegen den FC Süderelbe gehen. Nach dem Gipfeltreffen geht es in die Winterpause und wenn es nach BSV-Trainer René Klawon geht, soll seine Mannschaft auch dann ohne Niederlage sein. Im Hinspiel gegen Vorwärts Wacker, das mit 4:1 gewonnen wurde, war Mittelfeldstratege Kepper de Souza da Silva noch zweifacher Torschütze. Das Rückspiel und das Spitzenspiel gegen den FC Süderelbe kann der geborene Brasilianer nicht mitmachen, fällt wegen einer Verletzung an der Hand aus, die drei Wochen lang eingegipst ist. Größere Sorgen als der Ausfall eines einzelnen Spielers bereitet Trainer Klawon die Einstellung seiner Spieler, die in ihren Gedanken schon lange beim Spitzenderby sind. Klawon: „Erst einmal müssen wir uns auf das Spiel in Billstedt konzentrieren. Dann beschäftigen wir uns mit dem Derby.“ Vorwärts Wacker gilt als besonders heimstark, weiß René Klawon.

Am Jägerhof erwartet der FTSV Altenwerder den FC Türkiye zum Südderby. „Wir müssen bis zur Winterpause dringend noch ein paar Punkte holen“, fordert Ligaobmann Heinrich Schween von seiner Mannschaft, die in der Abstiegszone rangiert. Getragen wird die Hoffnung auf Zählbares gegen den FC Türkiye durch dessen zuletzt offenbarten Leistungsschwankungen. Auf eigener Anlage erwarten der Klub Kosova (Dratelnstraße) den FC Hamm United und der SV Wilhelmsburg (Vogelhüttendeich) den SV Altengamme.