In der Faustball-Bundesliga bleiben die Frauen des TV Jahn Schneverdingen nach zwei mühevollen Siegen gegen die Aufsteiger VfL Kellinghusen und TSV Schülp ohne Punktverlust und führen die Tabelle der Nord-Staffel zusammen mit dem punktgleichen Ahlhorner SV an.

Schneverdingen.

Dass Aufsteiger nicht unterschätzt werden dürfen, bekamen die Faustballerinnen aus der Lüneburger Heide beim VfL Kellinghusen zu spüren. Das junge Team des schleswig-holsteinischen Gastgebers brachte den Favoriten an den Rand einer Niederlage. Erst nach fünf Sätzen stand der knappe 3:2-Erfolg (9:11, 11:6, 11:7, 11:13, 11:7) fest. Trainerin Christine Seitz war mit der nachlässigen Einstellung ihrer Mannschaft nicht zufrieden und bemängelte besonders den fehlenden Kampfgeist. „Das war eine geschlossen schlechte Mannschaftsleistung“, sagte sie sichtlich enttäuscht, „wir können uns glücklich schätzen, diesen Spieltag mit 4:0 Punkten beendet zu haben.“ In der zweiten Partie gingen die Jahn-Frauen konzentrierter zu Werke, setzten sich gegen TSV Schülp mit 3:0 (11:5, 11:5, 12:10) durch. Ein glanzloser Sieg für Schneverdingen, das sich am Sonntag (11 Uhr, KGS-Sporthalle) beim Heimspieltag erheblich steigern muss. Mit Ahlhorn kommt der Tabellenerste der Bundesliga Nord in die Heide.

In der Nord-Bundesliga der Männer verlor der MTV Hammah das Spitzenspiel beim VfK 01 Berlin mit 3:5-Sätzen, bleibt aber aufgrund der mehr ausgetragenen Spiele mit 6:2 Punkten an der Tabellenspitze. Allerdings sind die Berliner und auch der TV Gut-Heil Brettorf noch ohne Verlustpunkt. Der nächste Heimgegner für den MTV Hammah ist am Sonntag (11 Uhr, Halle An der Lohe) der TV Voerde.