Volleyball-Team Aurubis erwartet heute Doprastav Bratislava

Neugraben. Wenn diese Erinnerung nicht beflügelt, was dann? Auf eine sehr erfolgreiche Premierensaison im Europapokal können die Volleyballfrauen des VT Aurubis Hamburg zurückblicken. Die erste Reise durch Europa führte die Hanseatinnen bis ins Halbfinale des Challenge Cups 2012/13. An diesem Mittwoch beginnt mit einem Heimspiel in der CU-Arena des Abenteuers zweiter Teil.

Um 20 Uhr stellt sich unmittelbar am S-Bahnhof Neugraben der VK Doprastav Bratislava aus der Slowakei vor. Es ist das Hinspiel der zweiten Runde im Challenge Cup. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag, 26. November, in der slowakischen Hauptstadt unweit der österreichischen Grenze statt. Beide Vereine standen sich noch nie gegenüber, konnten sich bei einem Saisonvorbereitungsturnier in Potsdam aber schon beschnuppern. Im September landete Bratislava in der Endabrechnung vor Aurubis.

Den Gastgeberinnen um Kapitän Imke Wedekind bietet sich heute die Gelegenheit, nach dem verpatzten Bundesligastart neues Selbstvertrauen zu tanken. Dort ziert Aurubis mit nur einem Punkt aus sechs Spielen das Tabellenende. Dennoch zeigt die Tendenz der letzten Spiele nach oben. Das stellte das Team von Trainer Helmut von Soosten auch am Montagabend im Viertelfinale des DVV-Pokals unter Beweis.

Das Pokal-Aus war nach einer 0:3 (27:29, 15:25, 27:29)-Niederlage beim Dresdner SC besiegelt. Dennoch boten die Gäste dem Bundesliga-Tabellendritten vor 2000 Zuschauern zwei Sätze lang hervorragend Paroli, zwangen sie jeweils in die Verlängerung. Im ersten Satz wehrte das VT Aurubis nach dem 24:24 fünf Satzbälle ab, bevor Dresden den Durchgang noch mit 29:27 gewann. Ein ähnliches Bild bot sich im dritten Satz. Aurubis führte mit 23:22 und hatte bei eigener 27:26-Führung selbst einen Satzball. Doch der Dresdner SC antwortete mit drei Punkten in Folge und durfte damit über den Einzug ins Halbfinale des DVV-Pokals jubeln.

Hamburgs erfolgreichste Punktesammlerin war die auch als MVP ausgezeichnete Anika Brinkmann. Daneben gefiel die zweite Libera Moana Behrens in Feldabwehr und Annahme.