Die Ankündigung von Trainer Patrice Giron, spätestens am Saisonende sein Amt zur Verfügung zu stellen, scheint die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz zu beflügeln.

Buchholz. Mit dem 33:24 (13:10)-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 feierten die Handball-Luchse den zweiten Neun-Tore-Sieg in Folge und verbesserten sich mit 6:8 Punkten auf den achten Tabellenplatz.

„Sabi kam, Sabi sah, Sabi siegte“, beschrieb Co-Trainer Sven Dubau die starke Leistung von Sabine Heusdens. Die Rückraumspielerin steuerte neun Tore, davon zwei per Siebenmeter, zum Erfolg bei. Noch übertroffen wurde sie von der zehnfachen Torschützin Kaja Schmäschke. Nach anfänglichem 1:3-Rückstand zogen die Gastgeberinnen über 6:3 bis auf 11:4 davon. Eine SGH-Auszeit bei 11:5 rüttelte ausgerechnet die Gäste wach, deren Aufholjagd mit den Ausgleichstreffern zum 15:15 und 16:16 (38.) vorläufig gekrönt wurde. „In dieser Phase war Mainz einfach einen Tick schneller und hat uns gut ausgekontert“, sagte Dubau.

Doch Rosengarten fand mit der lautstarken Unterstützung der gut 300 Fans im Rücken zu seinem sehenswerten und leidenschaftlichen Spiel zurück. Vom 18:17 (42. Minute) gab es innerhalb von acht Minuten den entscheidenden 6:0-Lauf zum 24:17. „Mit vielen Positionswechseln haben wir Mainz in dieser Phase geradezu schwindelig gespielt“, freute sich Dubau, dass sich die Videoanalyse des Gegners, die diesmal direkt vor dem Spiel stattfand, Früchte trug. Am kommenden Sonnabend steht die weiteste Auswärtsfahrt zum Tabellenzwölften Allensbach am Bodensee an.

Die weiteren Tore: Nicole Steinfurth (5), Cara Hartstock (3), Julia Harms (3/2), Sanne Hoekstra (2), Elena Nendza (1)