Neugraben. Zum zweiten Mal war die CU-Arena Veranstaltungsstätte des Volleyball-Cups für Grundschulen. 98 Kinder aus vier Grundschulen spielten ihr erstes Volleyballturnier. „Begeisterung, Einsatz und Emotionen der Kinder waren großartig, viele haben heute erfahren, wie packend Volleyball sein kann“, sagte Landestrainer Gerd Grün. Unterstützt wurde das Turnier vom VT Aurubis Hamburg und der Deutschen Volleyball-Jugend. Der erste Kontakt mit dem Volleyball war das Turnier aber nicht. Die vergangenen drei Wochen besuchte Landestrainer Gerd Grün vom Hamburger Volleyball-Verband die Grundschulen in Neugraben und Harburg und ließ die Kinder in zwei Unterrichtseinheiten pritschen und baggern. Beim Grundschulcup wetteiferten Mädchen und Jungen der Grundschulen Falkenberg, Schnuckendrift, Francoper Straße und Kerschensteinerstraße. Das Schulfinale gewann die Grundschule Falkenberg gegen Schnuckendrift. Zur Siegerehrung waren die Aurubis-Bundesligaspielerinnen Izabela Sliwa, Jennifer Pettke und Sarah Wolnizki gekommen. Zudem verteilte Aurubis-Manager Christian Beutler Freikarten für das heutige Bundesligaspiel gegen die Volleystars Thüringen aus Suhl.