81 Kinder legen in der Winarena das DTB-Kinderturnabzeichen ab. 13 schaffen die Maximalpunktzahl

Winsen. Am Anmeldeschalter bilden sich Schlangen, in der Halle wird viel gelacht, auf der Tribüne erfreuen sich Eltern am sportlichen Nachwuchs. Zum sechsten Mal hatten der MTV Hoopte, HSV Stöckte und der TSV Winsen zur Abnahme des DTB-Kinderturnabzeichens in die Winarena geladen – und 81 junge Sportler im Alter zwischen zwei und 13 Jahren folgten dem Ruf. Wichtiger als die Tatsache, dass alle Kinder die für ihren Jahrgang geforderte Punktzahl weit übertrafen und dafür mit Urkunden und Süßigkeiten belohnt wurden, war etwas anderes. „Die Kinder hatten ihren Spaß an der Bewegung. Das ist für uns die Hauptsache“, sagte Mitorganisatorin Tanja Kürschner vom HSV Stöckte.

Beim speziell für sechs- bis zehnjährige Mädchen und Jungen konzipierten Turnabzeichen können aus zehn Rubriken, wie zum Beispiel Hängen und Stützen, Springen/Fliegen/Landen, Rollen/Rutschen/Fahren, Turnspiele, Rhythmik oder Zirkuskünste, jeweils bis zu sechs Schwierigkeitsstufen ausprobiert werden. Die sieben besten Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein, so dass sich die Maximalpunktzahl 42 ergibt.

Das Angebot ist extrem vielfältig. So schwangen sich Tarzan und Jane an Seilen durch die Halle, wurden Räder geschlagen, mit den Füßen gemalt oder bunte Tücher durch die Luft gewirbelt. Der vier Jahre alte Maxi Neubauer aus Winsen versuchte sich beim Balltransport. Er klemmte sich auf einem großen Kasten einen weichen Ball zwischen die Füße, schwang an den Ringen zu einem kleinen Kasten hinüber und ließ den Ball hineinfallen. „Ich bin erstaunt, wie gut er das macht“, sagte Mutter Stefanie, als ihrem Filius gleich der erste Versuch gelang.

Die 13 Kinder mit der Maximalpunktzahl: Annabella Gundel, Tessa Schiemann (je 7 Jahre), Lasse Jürgens, Paula Schmidt (je 8), Amy Scheffer, Emilie Wolf (je 9), Florian Dragovic (10/alle TSV Winsen), Lars Kassel (7), Max Wagner (8/beide HSV Stöckte), Neele Franzen, Jasmin Heerens (je 9/TuS Schwinde), Conrad Heise (8), Falko Schmitz (10/beide vereinslos)