Was für eine spannende Konstellation am ersten Spieltag der Rückrunde in der Hansa-Staffel der Fußball-Landesliga.

Harburg/Buxtehude. Der Tabellenzweite legt vor, der Dritte legt nach und der Spitzenreiter darf als Letzter reagieren. Doch der Reihe nach: An diesem Freitag um 19.30 Uhr kann der Tabellenzweite FC Süderelbe im Auswärtsspiel beim Barsbütteler SV den mit zehn Punkten Vorsprung führenden Buxtehuder SV unter Druck setzen. Der FC Süderelbe ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der Liga, hat sich nach Anfangsschwierigkeiten in den letzten neun Begegnungen von Tabellenplatz elf auf zwei verbessert. Die Mannschaft von Trainer Jean-Pierre Richter hat zuletzt sieben Siege in Folge erzielt, darunter ein 7:0 gegen den Klub Kosova und ein 6:1 gegen den als Titelanwärter gehandelten SC Concordia. Das Hinspiel gegen Barsbüttel wurde mit 3:0 gewonnen. Die Stormarner sind allerdings eines von nur vier Teams, die in der gesamten Hinserie auf eigener Anlage nicht verloren haben.

Der mit dem FC Süderelbe punktgleiche Tabellendritte FC Türkiye erwartet am Sonnabend um 14 Uhr den SV Wilhelmsburg zum Inselderby. Von der Papierform her eine klare Sache, doch der Gegner kommt mit der Empfehlung, gerade dem Tabellenführer Buxtehuder SV ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt zu haben. Der FC Türkiye dagegen hat sich zuletzt auf seiner eigenen Anlage an der Landesgrenze ein 2:5 gegen den SV Altengamme geleistet und dadurch die Rolle als erster Verfolger des Buxtehuder SV an den FC Süderelbe abgegeben.

Vor einer ganz schweren Aufgabe stehen die Fußballer vom Klub Kosova zur gleichen Zeit bei eben jenem SV Altengamme, der sechs Siege und ein Unentschieden (gegen Buxtehude) auf eigener Anlage als Nachweis seiner besonderen Heimstärke vorweisen kann.

Weil Trainer René Klawon aus beruflichen Gründen vorher verhindert ist, trägt der Buxtehuder SV das Heimspiel gegen den FTSV Altenwerder am Sonnabend erst um 15 Uhr aus. „Bevor uns noch eine Krise angedichtet wird, müssen wir unbedingt gewinnen“, fordert Klawon einen Sieg im Südderby gegen den Tabellenvorletzten.