Längst eine feste Größe im Sportkalender der Hansestadt Hamburg sind die Hamburg Gymnastics.

Winsen. Insgesamt 140 Gerätturnerinnen aus 14 Nationen werden bei der fünften Austragung an diesem Freitag und Sonnabend, 15. und 16. November, in der Sporthalle Wandsbek erwartet. 26 Mannschaften kämpfen um den Sieg.

Erstmals mit einem eigenen Team an Start ist die Kunstturngemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide. Angeführt wird die sehr junge Riege, die maßgeblich von der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt wird, von der international erfahrenen Spitzenturnerin Evelin Klode. Der Heimatverein der 14-Jährigen ist der MTV Borstel-Sangenstedt. Ebenso zum Einsatz kommt Bundeskaderathletin Azuma Göring (MTV Pattensen), die gerade ihren elften Geburtstag gefeiert hat.

Azuma hat auch die Schirmherrschaft für den vorgeschalteten Schulturn-Cup übernommen und wird im Rahmen der Siegerehrung einen kleinen Ausschnitt ihres Könnens zeigen.

Die Qualifikation zu den Hamburg Gymnastics beginnt am Freitag um 10 Uhr in der Sporthalle Wandsbek, Rüterstraße 75. Das Sparkassenteam der KTG Lüneburger Heide, zu dem auch Marieke Wagener, Christina Kruse, Joline Ruprecht, Annika Rücker und Annika Heimer gehören, tritt um 14 Uhr an die vier olympischen Geräte.

www.hamburg-gymnastics.de