Der Harburger Fußballclub trifft als einziger Bezirksligaverein im Achtelfinale des Hamburger Oddsetpokal-Wettbewerbs auf den SC Condor aus der Oberliga

Harburg. Es war, als ginge man zu einer großen Sport-Gala. Und der Stolz war den Verantwortlichen und Spielern des Fußball-Bezirksligisten Dersimspor aus Harburg anzusehen, als sie das Fernsehstudio von Hamburg 1 an der Rothenbaumchaussee betraten und als Hauptakteure bei der Sportsendung „Rasant“ die Auslosung des Achtelfinales im Hamburger Oddset-Pokal miterlebten. Die Kicker von Dersimspor sind der letzte Vertreter der Hamburger Bezirksligen, die zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Runde der letzten 16 Teams erreicht hatten.

Vor der Auslosung wurde es kurzzeitig hektisch im Studio. Beim Mischen der Loskapseln öffnete sich die Lostrommel und alle 16 Kugeln rollten kreuz und quer durch das kleine Fernsehstudio. Die Panne war schnell behoben, alle Kugeln wanderten wieder in die Topf. Befragt nach ihrem Wunschgegner gab es von den Bezirksligaspielern und Trainer Frank Gläser unterschiedliche Antworten. Gläser, der Dersimspor in der bisherigen Saison nach 14 Spielen auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd geführt und dessen Mannschaft seit dem 25. August nicht mehr verloren hat, wollte unbedingt gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld spielen. „Da gibt es noch eine alte Rechnung zu begleichen“, sagte er, „und sportlich wäre die Partie gegen einen Landesligisten machbar.“ Mannschaftskapitän Benny Thiel wollte, wie einige andere auch, gegen Titelverteidiger SC Victoria spielen. „Gegen einen Regionalligisten könnte man sich noch einmal beweisen“, sagte er. Torwart Fitra Rijono hätte am liebsten den Oberligisten Curslack-Neuengamme als Gegner, weil dort Arbeitskollegen von ihm spielen. Die Wünsche blieben unerfüllt, nur Mustafa Zulfic, mit 37 Jahren der Oldie im Team, hatte den richtigen Riecher. Er prophezeite den SC Condor und lag damit goldrichtig. „Ich habe dort früher gespielt und kenne den Verein und noch viele Akteure“, freute sich Zulfic über sein persönliches Traumlos.

Trainer Frank Gläser wurde von Moderator Ulrich Pingel zu den sportlichen Chancen seiner Elf befragt. „Das ist eine starke Mannschaft aus der Oberliga, ein schöner Moment für unseren Verein“, sagte er, „mein Hauptaugenmerk liegt auf der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Topspiel an diesem Wochenende beim Tabellenführer in Finkenwerder.“ Seine Mannschaft habe die Qualität, dort zu bestehen. „Wir wollen uns mit einem Sieg in Schlagdistanz bringen“, sagte Gläser.

Noch nicht anfreunden konnten sich Dersimspor und der SC Condor mit dem Termin für die nächste Runde, den Joachim Dipner vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) zum Abschluss der Auslosung bekanntgab. Beide Clubs sind mit dem geplanten Wochenende vom 13. bis 15. Dezember unzufrieden, liebäugeln mit einem anderen Tag.