Von dieser Resonanz wurde die Tanz- und Formationsgemeinschaft Stade selbst ein bisschen überrascht.

Stade. Das erste Tanzturnier um den Hanse-Pokal in Agathenburg avancierte zum Erfolg. 31 Paare aus Norddeutschland traten zu diesem Breitensportturnier an. Allein der Grün-Gold-Club Bremen hatte zwölf Paare in drei Altersklassen am Start. Bereits beim Turnier der Kinder von fünf bis zehn Jahren waren die Zuschauerplätze in der Sporthalle fast vollständig belegt.

Entsprechend gut war die Stimmung bei den drei Tänzen Rumba, Cha-Cha und Jive. Bei den Jugendlichen (15 bis 18 Jahre) setzten sich Christian Brand und Kristina Brandt von der TFG Stade durch und verbuchten den ersten Erfolg für die Organisatoren. Auch bei den Erwachsenen war ein Stader Paar erfolgreich: Sven Rozanski und Romina Cob Arranz heißen die Gewinner des Hanse-Pokals. „Wir freuen uns über die gute Resonanz bei Aktiven und Publikum“, sagte Turnierleiter und stellvertretender Vorsitzender der TFG Stade, Sven Strehlow. „Das war nicht der letzte Hanse-Pokal, den wir ausrichten werden. Am Tag des Tanzens haben wir tolle Leistungen gesehen und ein begeistertes Publikum.“