Der VfL Stade musste in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord erneut eine hohe Niederlage einstecken.

Stade. Bei den Schwelmer Baskets verlor die Mannschaft von Trainer Benka Barloschky mit 55:85 (35:42). Wie schon in der Vorwoche hielt Stade eine Halbzeit lang gut mit, hatte dann in der zweiten Hälfte allerdings nichts mehr entgegenzusetzen. Doch während Barloschky in der Vorwoche noch enttäuscht darüber war, wie sich das Team gegen Ende des Spiels gegen Hannover hatte hängen lassen, sah er dieses Mal Schwelmer, die sich in einen regelrechten Rausch spielten, und eine eigene Mannschaft, die trotz allen Einsatzes an ihre Grenzen stieß. Insbesondere beim Rebound war der Aufsteiger deutlich unterlegen: 23:45 lautete am Ende das Reboundverhältnis aus Stader Sicht.

„Beim Rebound müssen wir ansetzen“, so Barloschky, „denn bei einem solchen Verhältnis kannst du kein Spiel gewinnen.“ Vier Spiele in Folge hat der VfL Stade nun gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte verloren. Deutlich bessere Chancen sieht Barloschky in den kommenden Auswärtsspielen beim Tabellenschlusslicht MTV Herzöge Wolfenbüttel und den Hertener Löwen. Barloschky: „Das sind eher Teams auf Augenhöhe.“ Steffen Kiese feierte gegen Schwelm sein Comeback, zeigte sich allerdings eingerostet und konnte keinen Korb erzielen. Reggie Hopkins (13 Punkte) und Ismar Seferagic (12) waren Stades beste Werfer.