1:0-Auswärtserfolg ist für die Oberliga-Fußballer bereits der fünfte Sieg beim Gegner in dieser Saison

Drochtersen. Nichts Neues von den Kehdingern. Die Oberliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel machten es wie fast immer in dieser Saison. Sie ließen einer deprimierenden Heimpleite einen Auswärtssieg folgen – jetzt ein 1:0 (1:0) beim Tabellenvierten TSV Ottersberg und sind damit das zweitbeste Auswärtsteam der Liga hinter Spitzenreiter FT Braunschweig.

Dabei hatten sie zunächst das Glück auf ihrer Seite. Ottersberg tauchte in den ersten zehn Minuten zweimal gefährlich vor dem Tor auf, scheitere jedoch beide Male an dem bravourös reagierenden Keeper Christoffer Schellin. „Er ist als Torwart da, wenn man ihn braucht“, kommentierte Vereinschef Rigo Gooßen die Leistung und setzte noch einen drauf: „Wenn alle so zuverlässig wären, würden wir Meister werden.“ Soweit ist es noch lange nicht; aber das, was die Gäste bis zur Pause zeigten, konnte sich sehen lassen. Die umsichtig agierende Abwehr stand danach sicher und nach vorne ging auch etwas. 60 Sekunden vor der Halbzeit zirkelte Nico Matern eine Ecke in den Strafraum, Thomas Johrden verlängerte den Ball mit dem Kopf, Danny-Torben Kühn hielt seinen Fuß hin – und es stand 0:1 für die Gäste. „Endlich mal ein Tor nach einer Ecke“, freute sich Vereinschef Gooßen.

Nach der Pause kontrollierten die Gäste das Spiel. Otterbergs kam zu keiner Torchance mehr und musste mehrmals bei Kontern zittern. Doch weder Torschütze Kühn noch René Kracke sorgten für die vorzeitige Entscheidung. So blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. „Die Mannschaft hat erneut eine gute Moral bewiesen“, resümierte Gooßen, „auswärts klappt es einfach wunderbar. Da setze ich mich gemütlich auf meinen Stuhl und warte ab, bis wir ein Tor schießen.“ Vor dem letzten Hinrundenspiel gegen Schlusslicht TuS Celle FC hat der Vereinsboss ein neues Saisonziel ausgerufen: „Zweimal hintereinander gewinnen.“