Auch wenn das Handball-Juniorenteam des Buxtehuder SV II in der 3. Liga Ost mit einem 27:24-Erfolg gegen den SV Grün-Weiß Schwerin mit 14:0 Punkten ungeschlagen die Tabellenspitze verteidigte, ist Trainer Steffen Birkner alles andere als zufrieden.

Buxtehude. „Die Fehlerquote vor allem im Angriff ist einfach zu hoch“, sagte er. Nach einer guten Anfangsphase mit einer sicher agierenden Deckung schlichen sich in das Buxtehuder Spiel immer mehr Nachlässigkeiten ein. Der abstiegsbedrohte Tabellenzwölfte aus Schwerin kam immer mehr auf und ging mit einer 12:10-Führung in die Halbzeitpause.

Steffen Birkner musste in der Kabine ein paar mahnende Worte an seine Spielerinnen richten, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen. „Ich habe den Mädels klar gemacht“, so sagte er, „dass sie dorthin gehen müssen, wo es auch wehtut.“ Die Schweriner Abwehr packte ordentlich zu, was sich auch in der Foul-Statistik ausdrückt. Acht Zwei-Minuten-Strafen, davon zweimal rote Karten nach drei Zeitstrafen für Schwerin, stehen nur drei Zeitstrafen auf Buxtehuder Seite gegenüber.

Aber erst nach 51 Minuten konnte sich der Buxtehuder SV in der Schlussphase absetzen und mit viel Mühe den siebten Sieg im siebten Spiel einfahren. Zu den besten Torschützinnen zählten die beiden Routiniers Lisa Prior (6/1) und Anja Ziegler (5) sowie Julia Ammann (5/1). Erfreulich auch die vier Tore der A-Jugendlichen Viviane Burandt auf der Außenposition, die von Trainer Birkner ein Sonderlob bekam. Nächster Gegner ist am nächsten Sonntag der Tabellenletzte Rostocker HC.