Die Sportler des Buxtehuder Schwimm-Clubs (BSC) waren mit 15 Startern nicht nur die größte Mannschaft aus dem Landkreis Stade, sie waren bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Achim im Kreis Vechta zugleich auch das erfolgreichste Team.

Buxtehude/Harburg. Bei 71 Starts schwammen sie 49 persönliche Bestzeiten und stiegen 28 Mal auf das Siegerpodest. In den Jahrgangswertungen gab es 15 Gold-, drei Silber und sechs Bonzemedaillen. Nachwuchstalent Ellen Radtke, 9, wurde für die Bezirksmannschaft nominiert, acht BSC-Schwimmer qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften in Hannover.

Aus dem Landkreis Harburg waren an den zwei Tagen 36 Vereine durch 437 Aktive vertreten. In den Staffelwettbewerben schafften es sechs Teams der Schwimmfreunde Meckelfeld aufs Podest. Gold holten Kevin Rohde, Henning Janßen, Gerald und Joschka Grabb über vier mal 50 m Brust. Gold gab es auch für Deike Homeyer von der SG Wiste über 200 m Brust. In der Jahrgangswertung reichte es für 38 Goldmedaillen – sechs allein für Jamila Irmeili (SF Meckelfeld). Vier erste Plätze gingen auf das Konto ihrer Vereinskameradin Maike Fiebelkorn und von Lennart Stuhr von der SG Wiste. Dreimal Jahrgangsgold scheffelten Lauren Lotte Clasen (Meckelfeld), Carolin Stelting von Blau-Weiss Buchholz und Nele Pawlowski von der SG Wiste.