Sehr zufrieden sind die Tischtennis-Spielerinnen des MTV Tostedt mit dem Verlauf des ersten Saisondrittels in der 2. Bundesliga Nord.

Tostedt. Nach sechs Spielen stehen 6:6 Punkte und der fünfte Tabellenplatz unter zehn Vereinen zu Buche. Sollte diese Platzierung nach 18 Partien Bestand haben, wäre damit die Qualifikation für die zur Spielzeit 2014/2015 neu eingeführte, eingleisige 2. Bundesliga gelungen. Sollte Tostedt am Saisonende einen Platz zwischen sechs und zehn belegen, ginge es im kommenden Jahr in der ebenfalls neuen 3. Liga Nord weiter.

Unter der Prämisse des Saisonziels „Top-5-Platzierung“ war der Tostedter 6:1-Auswärtssieg beim TTK Großburgwedel ein Pflichterfolg. Doch das erste Niedersachsenderby nach langjähriger Pause verlief deutlich enger als es das Endergebnis vermuten ließe. Die entscheidende Weichenstellung nahmen die Spitzenspielerinnen Svenja Obst und Yvonne Kaiser vor, die gleich drei Spiele nach spannendem Verlauf im fünften und entscheidenden Satz für sich entscheiden konnten. Im Doppel rangen Obst und Kaiser die Kombination Laura Matzke/Nina Tschimpke nach 1:2-Satzrückstand im fünften Durchgang noch mit 11:5 nieder.

Und auch in den Einzeln mussten Svenja Obst (11:7 im fünften Satz gegen Natalie Horak) und Yvonne Kaiser (11:9 im fünften Satz gegen Laura Matzke) über die volle Distanz gehen. Weil Anne Sewöster und Maria Shiiba das erste Doppel mit 3:0 gewonnen hatten, lag Tostedt nun mit 4:0 in Führung. Im unteren Paarkreuz gab es nach der 1:3-Niederlage von Shiiba und dem 3:0-Sieg von Sewöster eine Punkteteilung, so dass es nach der Pause Svenja Obst vorbehalten war, den fehlenden Einzelsieg zum 6:1-Gesamterfolg einzufahren.

Genau andersherum lief es bei der 1:6-Niederlage beim verlustpunktfreien Titelfavoriten TuS Bad Driburg. Anne Sewöster und Svenja Obst mussten sich in ihren Einzeln jeweils nach hartem Kampf in fünf Sätzen geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für den MTV Tostedt fuhr das Doppel Svenja Obst und Maria Shiiba (3:0) ein.

Weiter geht es für Tostedt mit einem Heimspiel am Sonnabend, 23. November. Dann kommt um 15 Uhr der Tabellendritte TTV Hövelhof in die Sporthalle Poststraße.