Zweitliga-Handballerin der SGH Rosengarten hilft beim Buxtehuder SV aus

Buxtehude. Vereinbart hatten sie die Zusammenarbeit schon vor der Saison. Jetzt kommt die Nachbarschaftshilfe erstmals zum Tragen. Die Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz helfen dem Bundesligisten Buxtehuder SV aufgrund der personell angespannten Situation und stellen ab sofort die Niederländerin Sanne Hoekstra mit Zweitspielrecht frei. Die 21 Jahre alte Allrounderin wird schon heute Abend in der Arena Trier auf der Bank sitzen, wenn der Buxtehuder SV auf die Miezen des DJK/MJC Trier trifft (19.30 Uhr).

Sanne Hoekstra spielt seit 2011 bei den Luchsen der SGH Rosengarten-Buchholz und ist auf vielen Positionen einsetzbar. Die gelernte Außenspielerin nutzt das Doppelspielrecht und ist die zweite Spielerin, die dem Nachbarn bei seinen Personalproblemen hilft. In der Vorsaison war es Abwehrspezialistin Janne Wode gewesen, die sofort in die Bundesliga zum BSV zurückkehrte.

Nach zwei Wochen Pause wegen der EM-Qualifikation trifft der Buxtehuder SV heute am Mittwoch auf den Tabellenvorletzten DJK/MJC Trier. Trainer Dirk Leun erwartet ein schweres Spiel, auch wenn sein Team nach der Papierform als Favorit antritt. „Wir haben großen Respekt vor Trier, die in dieser Saison zu Hause noch kein Spiel hoch verloren haben und zuletzt Göppingen besiegten.“ Seine Mannschaft habe auswärts bisher noch nicht überzeugt und müsse sich definitiv steigern.

Maxi Hayn nach auskurierter Grippe und Jessica Oldenburg, die sich gegen Leipzig den Daumen ausgekugelt hatte, sind wieder im Training und einsetzbar. Ob Rückraumspielerin Josephine Techert nach einjähriger Pause ihr Comeback feiern kann, ist offen.