Bezirksliga-Spitzenreiter besiegt den Harburger SC mit dem knappen Lieblingsergebnis

Finkenwerder. Die Bezirksliga-Fußballer des Harburger SC können einem so langsam leid tun. Beim Spitzenreiter TuS Finkenwerder gab es trotz guter spielerischer und kämpferischer Leistung nur die berühmte goldene Ananas. Die 0:1-Niederlage war nicht nur ärgerlich, sie war unnötig. Die Elf von Trainer Alexander Reckewell spielte während der gesamten 90 Minuten auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer der Bezirksliga Süd, hatte einige gute Einschussmöglichkeiten.

Die Gastgeber des TuS Finkenwerder wirkten wie schon gegen Buchholz 08 II und TSV Neuland ein wenig müde. Wenig kreative Momente, einzig der etwas zu ballverliebte Klaas Kohpeiß sorgte für Unruhe im HSC-Strafraum. Das Prunkstück des TuS Finkenwerder ist die Abwehr, Torwart Christian Meyer und seine Vorderleute sind eine eingespielte Einheit. Unaufgeregt und souverän, auch in hektischen Szenen, ließen sie nichts zu. Die erste Halbzeit war arm an spielerischen Akzenten. Beim Harburger SC fehlten die Urlauber Mehmet Ören und Daniel Rossa. Dazu gesellte sich der Verletzte Angreifer Cemil Yakut.

Die entscheidende Szene gab es nach einer Stunde Spielzeit. Ein Freistoß aus 30 Metern von Thees Köhn, als Flankenball gedacht, wird länger und länger. Marvin Hockauf im HSC-Tor lässt den Ball über sich hinweg zum 0:1 passieren. In der Schlussphase wirft der HSC alles nach vorne, es gelingt aber kein Treffer mehr. Der fünfte 1:0-Erfolg von TuS Finkenwerder in dieser Saison.

Der HSC steht nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Ein einziger Treffer in den letzten fünf Spielen spricht Bände. „Wir versuchen im Training alles und sind hochmotiviert“, sagt Alexander Reckewell. Der Coach ist unzufrieden mit der Situation auf dem Rabenstein, weil immer wieder Spieler nicht zur Verfügung stehen, die mitten in der Saison in Urlaub fahren.