Zwei Siege gegen Halstenbek und Hannover bescheren dem VfL Stade 5:1 Punkte

Stade. Mit den 5:1 Punkten aus zwei Heimspielen im alpa bowl haben die Bundesliga-Bohlekegler des VfL Stade Tabellenplatz vier erobert. Mit 5293:5187 Punkten setzten sie sich zunächst gegen den KSV Halstenbek durch und erspielten sich zudem den Zusatzpunkt, so dass es am Ende 3:0 hieß. Nur zu einem 2:1 reichte es danach gegen die KSK Rivalen Hannover mit 5331:5235 Punkten. Der Zusatzpunkt ging an die Gäste.

Gegen den KSV Halstenbek war dem VfL Stade schon nach vier Startern bei einem Vorsprung von 65 Holz der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Schlussachse mit Dag Maibaum und Bert Maashöfer spielte dennoch konzentriert auf und war am Ende mit 879 zu 870 (Maibaum) und 904 zu 872 Holz (Maashöfer) ihren Gegnern deutlich überlegen. Im Vorfeld hatten die Stader ihre Gäste aus Halstenbek stärker eingeschätzt.

Der zweite Gegner, die KSK Rivalen Hannover, hatten vor ihrem Gastspiel in Stade bereits fünf Auswärtspunkte geholt. Wieder erreichte die Stader Startachse mit Ralf Boldt und Ralf Schmidt keine Normalform. Boldt spielte sogar einen Nullwurf. So sollte – wie schon tags zuvor – die Mittelachse mit Matthias Brandt und Bernd Heidtmann das Spiel Richtung Erfolg lenken. Was nicht ganz gelang. Schon bevor die Schlussachse dran war, stand so gut wie fest, dass die Gäste den Zusatzpunkt mitnehmen würden. Bert Maashöfer gewann sein Duell deutlich mit 885 zu 844 Holz, Dag Maibaum (878) zog gegen Robert Neumann vom KSK Rivalen den Kürzeren, der auf 886 Holz kam. 873 hätten für den Zusatzpunkt gereicht. Fazit von Dag Maibaum: „Ergebnisse bis zu 878 Holz reichen eben nicht, um drei Punkte zu holen.“