Drochtersens Negativserie im Kehdinger Stadion hält gegen Spitzenreiter Braunschweig an

Drochtersen. Gekämpft, gut gespielt, und doch wieder verloren: Die Oberliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel bauten ihre Negativserie im heimischen Kehdinger Stadion aus und verloren vor 250 Zuschauern mit 0:2 (0:1) gegen den Spitzenreiter FT Braunschweig.

Die Hausherren begannen, als wollten sie die Gäste aus dem Stadion fegen wie der Herbststurm die Blätter vom Rasen. Die Folge waren zwei sehr gute Torchancen. In der 18. Minute segelte eine Flanke von der linken Seite in den Braunschweiger Strafraum. Die Gäste konnten zunächst abwehren, Jannes Elfers erwischte den erneut in die Gefahrenzone fliegenden zweiten Ball mit dem Kopf, setzte ihn aber knapp neben das Tor. Rund fünf Minuten später probierten es die Hausherren mit einer einstudierten Freistoß-Variante. Der Ball fand, wie von Zauberhand gelenkt, den Fuß des im Strafraum freistehenden Danny-Torben Kühn. Doch der Stürmer verstolperte das Leder.

„In dieser Phase hatten wir die Braunschweiger gut im Griff, konnten aber leider kein Kapital aus unserer Überlegenheit schlagen“, bemängelte Drochtersens Trainer Lars Jagemann, der seinen Akteuren attestierte, ein „richtig geiles Spiel“ gemacht zu haben. Dann kam es, wie es kommen musste: Die Gäste machten aus ihrer ersten richtig guten Torchance das 0:1. Ein Freistoß flog in den Kehdinger Strafraum, Stefan Riedel war mit dem Kopf zur Stelle. Doch ein Unglück kommt selten allein. Zunächst musste Nico Mau mit Verdacht auf Bänderdehnung im Sprunggelenk vom Feld, dann folgte ihm Jan Koch, dessen Augenbraue nach einem Zusammenstoß stark anschwoll.

Nach dem Wiederanpfiff hätte es um Haar trotzdem mit dem Ausgleich geklappt. Nico Matern setzte sich auf dem rechten Flügel durch und passte in den Strafraum. Doch der Ball rollte an Freund und Feind vorbei – eine typische Szene für den bisherigen Saisonverlauf vor heimischer Kulisse. Die Zuschauer feuerten ihre Mannschaft bis zur 78. Minute dennoch unverdrossen an. Dann traf der bis dato abgemeldete FT-Torschützenkönig Philipp Stucki zum entscheidenden 2:0.