Fünf Euro von jeder verkauften CD fließen in das geplante Projekt

Buxtehude. Rainer Oehme ist schlagfertig. Das beweist er bei jedem Heimspiel als Hallensprecher bei den Buxtehuder Bundesliga-Handballerinnen. Auch bei seinem zweiten Hobby, der Musik, ist Rainer Oehme nicht auf den Mund gefallen. Seit vielen Jahren sorgt er mit seiner Gruppe, den „Original Altländer Spökenkieker“, für Stimmung. Beim Gespräch mit Thorsten Sundermann, dem Handball-Marketing-Chef des BSV, bewies der Gitarrist und Sänger ebenfalls Schlagfertigkeit. „Wenn wir zwei Millionen CD verkaufen, dann ist die neue Arena bezahlt“, reagierte Rainer Oehme mit einer spontanen Idee auf die fehlenden zwei Millionen Euro für die geplante Arena für Sport und Kultur in Buxtehude.

Seine Idee: Von jeder verkauften CD fließen fünf Euro in die Stiftung für die Arena. „Jetzt muss die Aktion nur richtig anlaufen“, sagt der Musiker und Hallensprecher. Jörn Dieckmann, Dieter Krüger, Jochen Klose, Manfred Broscheit und Rainer Oehme haben als Original Altländer Spökenkieker ein Album herausgebracht. „Elf Leeder vun de Elv“ heißt der Titel der CD, die helfen soll, den Arena-Bau zu finanzieren. Natürlich ist auch die Handball-Hymne „Buxtehude, ooh wie bist du schön“ dabei, extra komponiert für die BSV-Handballerinnen.

Schon in den 1970er-Jahren haben die fünf Vollblutmusiker in unterschiedlichen Gruppen gespielt, zu Zeiten, in denen die Musik noch mit der Hand gemacht wurde. Jetzt haben die Jungs, inzwischen alle mehr oder weniger über 50 Jahre alt, zusammengefunden und wollen vor allem eins: Fröhlich sein und Spaß haben. Mit Gitarren, Schlagzeug, Akkordeon und Gesang singen sie stimmungsvolle Lieder. „Wir spielen die Elbe rauf und runter“, sagt Rainer Oehme. Und natürlich kann die Gruppe auch gebucht werden. Die CD kostet 15,95 Euro und gibt es bei Rainer Oehme unter 04142/811363.