Einmal dürfen die Basketballer des VfL Stade am Sonntag, 16 Uhr, noch in eigener Halle antreten, bevor sie an drei Wochenenden auf die Reise gehen müssen.

Stade. Gegner in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ist der Tabellennachbar in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B, UBC Hannover.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen liegen der VfL Stade und der Gast aus der Landeshauptstadt gleichauf. Nur die Bewertung des bisher Erreichten fällt unterschiedlich aus. Die UBC-Tigers hatten sich mehr ausgerechnet, werden immer wieder auch als Titelanwärter genannt. Aufsteiger VfL Stade dagegen ist mit zwei Siegen besser in die Saison gestartet als erwartet. Mit 77:89 (50:48) mussten die UBC Tigers Hannover am vergangenen Wochenende in eigener Halle eine bittere Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger VfL Bochum hinnehmen.

Nachdem sich der VfL Stade in der vergangenen Woche ein Bild vom SC Rist Wedel machen konnte, geht es für Stades Trainer Benka Barloschky am Sonntag gegen „den zweiten großen Aufstiegsfavoriten“, weshalb er sein Team auch als klaren Außenseiter ansieht. „Es wird entscheidend sein, wer sich unter den Körben durchsetzt“, so Barloschky. Personell muss der Trainer erneut auf Steffen Kiese (Bänderriss) verzichten. Für ihn wird Christian Möller aus der Zweiten Herren im Kader sein. Ein besonderes Spiel wird es für zwei Zuschauer werden. Niklas Domin und Ulrike Urbach sind die Gewinner der Dauerkartenaktion. Niklas Domin wird vom Media Markt eine Playstation3 mit einem Spiel erhalten, während Ulrike Urbach sich über ein Wochenende mit einem Mini von Stadac freuen darf. Die Preise werden im Rahmen des Spiels verliehen.