Auf einiges gefasst machen dürfen sich die Landesliga-Fußballer des MTV Treubund Lüneburg.

Lüneburg. Am Sonntag um 14 Uhr kommt der Tabellenzweite FC Eintracht Cuxhaven in den Sportpark an der Uelzener Straße. Der Gast ist zugleich die beste Auswärtsmannschaft der Liga mit einer Bilanz mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Verloren hat Eintracht Cuxhaven in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel. Aber Treubund hat zu Hause bisher auch überzeugen können, vier Siege und eine Niederlage stehen im Sportpark zu Buche.

16 Punkte hat das junge Lüneburger Fußballteam aus den letzten sieben Spielen geholt. Keine schlechte Ausbeute und Tabellenplatz acht ist der gerechte Lohn dafür. Eintracht Cuxhaven präsentierte sich bisher als stabile Mannschaft und einziger ernst zu nehmender Verfolger von Spitzenreiter Teutonia Uelzen.

Ebenfalls auf einen Gegner aus Cuxhaven trifft Eintracht Lüneburg. Die Mannschaft von Trainer Michael Krienke muss allerdings an die Nordseeküste reisen und hat es mit dem Schlusslicht der Liga zu tun. Rot-Weiss Cuxhaven hat noch keinen Punkt gewonnen und rangiert mit zwölf Niederlagen abgeschlagen am Tabellenende. Da ist ein Auswärtssieg Pflicht, doch darf der Gegner deshalb noch lange nicht unterschätzt werden und irgendwann reißt bekanntlich ja jede Serie.

Auswärts, nämlich beim TSV Etelsen, muss auch Eintracht Elbmarsch antreten. Keine leichte Aufgabe, denn wie sonst nur Eintracht Elbmarsch und Tabellenführer Teutonia Uelzen hat diese Mannschaft auf eigener Anlage noch nicht verloren. Eintracht hat erst fünf von 19 Punkten auf gegnerischen Plätzen geholt.

Für den SV Ilmenau geht es im Heimspiel gegen den VSK Osterholz um Wiedergutmachung nach dem 0:6-Debakel beim FC Hagen/Uthlede. Trainer Sven Jenßen hofft, dass seine Mannschaft den vierten Heimsieg holt.