Oberliga-Fußballer wollen Spitzenreiter Dassendorf erste Saisonniederlage zufügen

Buchholz. Man darf einmal daran erinnern: Mit TuS Dassendorf ist am Sonntag, 15 Uhr, die Fußball-Mannschaft in Buchholz zu Gast, die als einzige in zwölf Punktspielen in der Oberliga Hamburg unbesiegt blieb. Rekord aber ist das noch lange nicht. In der vergangenen Saison hatte das 08-Team in 16 Spielen nicht verloren. Erst im letzten Spiel der Hinrunde gab es in Altona eine 1:2-Niederlage.

Von dieser Konstanz und Stärke kann man zurzeit in Buchholz nur im Rückblick schwärmen. Vier Siege, drei Unentschieden und bereits fünf Niederlage – so anfällig war das Team von Trainer Thomas Titze seit Jahren nicht. Und gegen den Aufsteiger an der Tabellenspitze muss auch noch die Abwehr umgebaut werden. Alexander Gege, Mannschaftsführer und Chef in der Viererkette, wird wohl von Sven Franke vertreten. Gege hatte sich beim 1:1 in Elmshorn eine Zerrung zugezogen. Beim Training fehlte auch Hermann Mulweme wegen einer Zahnoperation. Dafür erschien Julian Künkel, der sich im Harburg-Pokal verletzt hatte.

Tabellenführer Dassendorf kommt mit einer Mannschaft, die Pinnebergs Trainer Michael Fischer erschreckte: „Gleich vier oder fünf gefühlte Zwei-Meter-Riesen in einem Team, das habe ich überhaupt noch nie erlebt. Und dann können diese Kraftpakete auch noch toll Fußball spielen.“ In Buchholz ist wohl auch Eric Agyemang, der Torjäger von Arminia Bielefeld, wieder dabei, dessen Sperre abgelaufen ist.

Vor dem Ligaspiel werden am Sonnabend wieder alte Buchholzer Fußball-Geschichten zur Sprache kommen. Im Gasthof Uhlengrund am Dibbersener Mühlenweg wird es um 18 Uhr das traditionelle „Gramusel-Treffen“ geben. „Gramusel sind ältere Menschen, die schon einen leicht erdigen Geruch verbreiten“, erklärt Helmuth Mathies, die Buchholzer Torwartlegende. „Seit 14 Jahren organisieren wir dieses Treffen. Wilfried Löffler wird dabei sein, Adolf Bärenfänger, der in den 1950er-Jahren für den HTB in der Oberliga gespielt hat, genau wie Ewald Schiemann aus der großen Mannschaft von Rasensport Harburg.“