Karate-Abteilung von Blau-Weiss Buchholz ist am 16. und 17. November Ausrichter der deutschen Schüler-Meisterschaften in der Nordheidehalle

Buchholz. „Das nächste Mal räume ich aber richtig ab“, sagt Julius Weber. In seiner Stimme ist noch immer ein bisschen die Enttäuschung zu hören über seinen vierten Platz bei seinen ersten Landesmeisterschaften in Northeim. Der neunjährige Karateka hätte am Liebsten eine Medaille gewonnen, das wurmt ihn und das möchte er beiden nächsten Titelkämpfen nachholen. Dafür stand der kleine Kämpfer jetzt beim Training von Blau-Weiss Buchholz im Mittelpunkt, da er Geburtstag hatte. Traditionell beginnt das Training mit einem spielerischen Aufwärmprogramm auf Wunsch der Geburtstagskinder.

Danach allerdings wurde es ernst für Julius Weber und seine Gruppe. Die 14 Mädchen und Jungen der Karateabteilung trainieren für ihren großen Auftritt bei den deutschen Meisterschaften, die Blau-Weiss Buchholz am 16. und 17. November in der Nordheidehalle austrägt. Ein besonderes Ereignis für die engagierte Abteilung.

Selbstbewusst stehen sich Julius und sein gleichaltriger Freund Pham Phi Hung Phung, der von allen Hung genannt wird, in ihren weißen Anzügen gegenüber. Beide Jungen haben den gelben Gürtel und üben mehrfach ihre Kata. Anfangs geschieht dies in „Slowmotion“ (langsam), doch danach geht es im richtigen Tempo weiter. Mehrmals müssen die Elemente gemeinsam mit der Gruppe durchgeprobt werden. „Wir müssen jeden Schritt und jede Bewegung üben“, sagt Martin Weber, der Trainer und Vater von Julius.

Julius und Hung sind seit zwei Jahren aktive Karateka in Buchholz und trainieren in einer Abteilung, die aus 85 Mitgliedern von neun bis 71 Jahren besteht. Respekt untereinander und Selbstbewusstsein sind wesentliche Elemente, die beim Ausüben dieses asiatischen Kampfsports gelehrt werden. Und schon die beiden Kleinsten der Buchholzer Showgruppe vermitteln dies eindrucksvoll.

Mit Martin Weber hat Blau-Weiss Buchholz einen besonderen Lehrmeister. Im italienischen Alba erkämpfte sich der Trainer und Blau-Weiss-Abteilungsleiter bei den World Master Games in der Altersklasse plus 45 Jahre (-75 Kilogramm) die Silbermedaille im Kumite (Kampf) und Platz fünf in der Disziplin Kata. An diesem Wochenende kämpft Martin Weber bei den deutschen Meisterschaften in Halle Westfalen und hofft auf eine bessere Platzierung als im Vorjahr, da wurde er Vizemeister. „Dieses Jahr haben wir eine gute Auslosung bekommen“, sagt Ehefrau Sigrid Weber, „wir sind sehr zuversichtlich-“ Die ganze Karateabteilung von Blau-Weiss Buchholz drückt kräftig die Daumen. Eine Medaille würde dem Verein gut zu Gesicht stehen. Denn am 16. und 17. November ist Blau-Weiss Buchholz zum ersten Mal Ausrichter der deutschen Schülermeisterschaften (elf bis 13 Jahre) im Karate. „Wir erwarten 1300 Gäste, darunter 700 Athleten aus 16 Bundesländern“, sagt Sigrid Weber, die als Organisatorin mit 60 ehrenamtlichen Helfern die Fäden in der Hand hat. Seit Dezember wird das größte Ereignis in der Abteilungsgeschichte geplant. Blau-Weiss Buchholz hatte sich beim Deutschen Karate-Verband (DKV) beworben und prompt den Zuschlag bekommen. „Wir haben schon zweimal Landesmeisterschaften ausgerichtet und uns wohl bewährt“, sagt Sigrid Weber, „zudem ist die Nordheidehalle bestens geeignet für Großverstaltungen. Der Blau-Weiss-Karateabteilung ist es gelungen, zu den deutschen Meisterschaften mit Yasushi Fukagawa, dem Direktor des japanischen Konsulats in Hamburg, einen prominten Schirmherrn zu gewinnen. „Er wird auch bei den Siegerehrungen dabei sein“, sagt Sigrid Weber.

Die 700 Mädchen und Jungen der Karatemeisterschaften kommen aus ganz Deutschland und kämpfen in den Disziplinen Kata und Kumite. An beiden Tagen beginnen die Wettkämpfe für Mädchen und Jungen getrennt um 9.15 Uhr in der Nordheidehalle.