Oberliga-Fußballer sichern sich 1:1 beim FC Elmshorn mit der letzten Aktion des Spiels

Buchholz. Dieses eine Tor und die Sekunden danach waren wie eine Erlösung. Erst die Jubelschreie der Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08, dann das erste Freudenknäuel noch im Strafraum des Gegners. Danach rannten sie allesamt zur Spielerbank und lagen sich in den Armen, die Fußballer, die auf dem Platz kämpften, und jene, die auf der Bank mitfieberten – und die Trainer und Betreuer mitten drin. „Das war zwar nur ein 1:1 gegen den Tabellenzweiten FC Elmshorn“, sagte Torwart Henrik Titze später, „aber es war ein gefühlter Sieg.“ Später auf der Heimfahrt im Auto war da immer noch diese tolle Stimmung. „Wir können es ja doch noch. Gemeinsam kommen wir wieder raus aus der Krise.“

Es war die allerletzte Minute in dieser Partie in Elmshorn. Die Gastgeber, überlegener Meister der vergangenen Saison, der sich mit einer Siegesserie wieder auf den zweiten Tabellenplatz hochgearbeitet hat, führte seit der 23. Minute mit 1:0. Jetzt der letzte Eckball für Buchholz 08. Torwart Henrik Titze hat sich vorne mit ins Gedränge gestürzt. Wie üblich zirkelt Arne Gillich den Ball in den Strafraum. Alexander Bowmann steigt am höchsten, köpft den Ball auf den zweiten Pfosten. Sören Titze zieht ab, Elmshorns Torwart berührt den Ball nur, hinter ihm versucht Patric Scheidt zu retten und lenkt das Leder aber nur oben ins Dreieck. Das mit der letzten Aktion gerettete 1:1 wird den Spielern des TSV Buchholz 08 wieder Selbstbewusstsein geben. Davon waren nach dem Spiel auch die mitgereisten Fans überzeugt.

Dabei hatte die Mannschaft nach 23 Minuten bereits wieder mit 0:1 zurückgelegen. Der kleine Aytac Erdmann erzielte den Treffer mit einem platzierten Schuss aus etwa 14 Metern. Zweimal stand der Buchholzer Torwart im Mittelpunkt und verdiente sich die Anerkennung der gegnerischen Fans. Pascal Eggert war mit dem Ball alleine auf Henrik Titze zu gerannt. Der stürzte heraus und rettete mit dem Fuß. Und es war wieder Eggert, der bei der zweiten Großchance versuchte, den Ball über den Torwart zu schlenzen. Mit einer tollen Reaktion blieb Titze auch diesmal Sieger.

Im zweiten Durchgang gab es zwei große Möglichkeiten für Buchholz 08. Ein Kopfball von Philip Mathies wurde von einem Verteidiger von der Torlinie geschlagen. In der 80. Minute eine tolle Vorlage für Hermann Mulweme, der aber mit seinem Hackentrick scheiterte. Alexander Gege zog sich eine Muskelzerrung zu, wird wohl beim Heimspiel gegen Tabellenführer Dassendorf fehlen.