Volleyball-Frauen vom VT Aurubis wollen in eigener Halle den ersten Sieg gegen VC Wiesbaden. Vorspiel der Zweitligafrauen

Neugraben. Zu gerne hätte Trainer Helmut von Soosten einen Punkt von den Roten Raben aus Vislbiburg mit nach Hamburg gebracht. Doch dieser Wunsch blieb dem Trainer des Volleyballteams Aurubis Hamburg unerfüllt. Gleich mit 0:3 (24:26, 19:25 und 16:25)ging der Auftakt der neuen Bundesligasaison in Bayern verloren. Für Helmut von Soosten bleibt wenig Zeit, das erste Negativerlebnis seiner Volleyballerinnen aufzuarbeiten. Schon am Sonnabend folgt das erste Heimspiel in der CU-Arena. Mit dem VC Wiesbaden kommt eine Mannschaft nach Neugraben, die mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den Köpenicker SC in die neue Saison gestartet ist.

Helmut von Soosten wird seine Damen in den verbleibenden Trainingseinheiten an den guten ersten Satz in der Ballsporthalle in Vilsbiburg erinnern. Da hatte das Volleyballteam Aurubis vor 883 Zuschauer den Ausgleich zum 24:24 erzwungen, musste diesen Durchgang aber nach 26 Minuten abgeben und in den anderen beiden Sätzen die Überlegenheit der Roten Raben anerkennen. Trainer von Soosten ärgerte sich über leichte Fehler seines neuformierten Teams. Die Fischbeker Damen konnten an die guten Leistungen des gewonnenen Trainingsspiels beim Schweriner SC nicht anknüpfen, wollen sich am Sonnabend vor den eigenen Fans aber anders präsentieren.

Für die Zuschauer gibt es im Doppelpack Volleyball pur in der CU-Arena. Vor dem Bundesligaspiel gegen den VC Wiesbaden erwartet die zweite Aurubis-Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord die Stralsunder Wildcats (15 Uhr) und strebt nach vier Niederlagen in Folge den ersten Sieg an.