Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 und Sparkasse Harburg-Buxtehude laden Sponsoren ein. Heute geht es zum Tabellenzweiten

Buchholz. Widersprüchlich ging es zu auf dem ersten gemeinsamen Abend für die Sponsoren, zu dem Simon Beecken, Ligamanager des TSV Buchholz 08, gemeinsam mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude in deren Geschäftsräume in Buchholz eingeladen hatte. Da berichtete der vor allem für Sponsoren und Finanzen zuständige Beecken vom abgeschlossenen ersten Bauabschnitt in der Otto-Koch-Kampfbahn und lenkte den Blick darauf, dass mit der Baumaßnahme auch das Tor zur Regionalliga aufgestoßen werden soll. Andererseits erinnerte Trainer Thomas Titze die etwa 70 Gäste daran, „dass am Ende der Saison fünf Mannschaften aus der Hamburger Oberliga absteigen könnten. Die Situation kann für uns durchaus bedrohlich werden. Die Tabelle lügt nicht. Wir sind in einer aktuellen Krise“.

Seine Mannschaft hat in elf Punktspielen erst elf Tore erzielt, nicht mehr als der Tabellenletzte SV Blankenese. Und an diesem Freitag, um 19.30 Uhr, muss Buchholz 08 beim Tabellenzweiten FC Elmshorn antreten. Eine Woche später kommt TuS Dassendorf, der einsame Spitzenreiter nach Buchholz. Zwei Gegner also, die die Probleme noch verschärfen könnten. „Aber weil es zehn Wochen nicht richtig läuft“, stellte Thomas Titze beim Sponsorenabend klar, „werden wir nicht alles umwerfen, was uns zehn Jahre lang Erfolge brachte.“

Zweimal in den letzten Jahren hatten die 08-Kicker auf einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet. Allein deshalb, weil die örtlichen Bedingungen für die überregionale Klasse nicht gegeben waren. Daran aber soll ein sportlicher Triumph in Zukunft nicht mehr scheitern. Der Verein und seine Fußballsparte, die Stadt und der Kreissportbund haben bereits fast 45.000 Euro in Umbauarbeiten investiert. Dabei haben die Fußballer, daran erinnerte Simon Beecken, 75 Arbeitstage an Eigenleistung für die Verlegung des Platzes und den Umbau der Bandenwerbung geleistet. „Im zweiten Bauabschnitt wird das gesamte Gelände mit einem 2,20 Meter hohen Zaun abgegrenzt“, blickte der Ligamanager nach vorne. „Es wird einen separaten Eingang für die Fans unserer Gegner geben und auch einen Zaun, der die Anhänger trennt.“ Das sind Bedingungen für Regionalliga-Spiele. „Damit beginnen wir, wenn wir die dafür erforderlichen 80.000 Euro zusammen haben“, bekräftigte Simon Beecken und fügte hinzu: „Die Bereitschaft der Buchholzer Wirtschaft, uns dabei zu unterstützen, schätze ich als sehr gut ein.“ Damit liegt der Ball wieder bei den Fußballern, die ihn nur wieder häufiger im gegnerischen Tor versenken müssen.