Die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt werden mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an die Tische in der Sporthalle Poststraße treten, wenn sie am Sonnabend in der 2. Bundesliga Nord gegen TTK Anröchte antreten.

Tostedt. Auf Wunsch des Gegners aus Nordrhein-Westfalen ist die Partie um drei Stunden vorverlegt worden, Spielbeginn ist jetzt um 12 Uhr.

Ihren Optimismus schöpfen die Tostedter Zweitliga-Frauen aus den guten Ergebnissen bei den Finalspielen um die Bundesrangliste für Damen und Herren in Nattheim. Mit vier Spielerinnen war der MTV Tostedt vertreten. Während Svenja Obst durch das hervorragende Vorjahresergebnis direkt qualifiziert war, schafften Yvonne Kaiser, Anne Sewöster und Maria Shiiba den Sprung nach Nattheim über die drei ersten Plätze bei der Landesrangliste.

Die besten 48 Spielerinnen kämpfen in acht Sechsergruppen Jeder gegen Jeden. Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt fürs Achtelfinale, Gruppenplatz zwei und drei spielen in einer Qualifikationsrunde die restlichen Achtelfinal-Teilnehmer aus.

Für Anne Sewöster und Maria Shiiba war mit zwei gewonnenen Gruppenspielen und jeweils Gruppenplatz fünf Schluss. Svenja Obst schaffte es als Gruppendritte in die Qualifikationsrunde zum Achtelfinale, in der sie Katharina Michaijlova (Bad Driburg) mit 4:2 besiegte und damit den Sprung in die Hauptrunde schaffte. Dort stand bereits Tostedts Nummer zwei, Yvonne Kaiser, die ihre Gruppe knapp vor Michaijlova gewann und auf Nadine Sillus aus Uentrop traf. Mit einem 4:2-Sieg schaffte sie den Sprung unter die letzten Acht, scheiterte dort aber an der späteren Siegerin Jessica Göbel aus Busenbach, gegen die sie beim Stande von 10:8 im Entscheidungssatz zwei Matchbälle zum Halbfinale hatte. Somit blieb für Yvonne Kaiser der hervorragende fünfte Platz. Svenja Obst, Tostedts Nummer eins, verlor im Achtelfinale gegen die Finalistin Rosalia Stähr und landete nach einer weiteren Niederlage und zwei Siegen auf Platz 13.