Neugraben. Eine gewisse Nervosität war den Volleyball-Frauen des VT Aurubis Hamburg schon anzumerken. Das neuformierte Team von Trainer Helmut von Soosten startet heute Abend bei den Roten Raben Vilsbiburg in die neue Bundesligasaison. Das letzte Testspiel seiner Volleyballerinnen stimmt den Trainer aber zuversichtlich. „Wir haben den Schweriner SC in einem Trainingsspiel über vier Sätze mit 3:1 besiegt“, sagt Helmut von Soosten. Der Erfolg – wenn auch nur im Training – habe seinen Damen Selbstvertrauen verliehen. Und damit ist das Volleyballteam Aurubis schon einen Tag früher nach Vilsbiburg gereist, wo heute um 20 Uhr in der Ballsporthalle im sogenannten Rabennest die Saison eröffnet wird.

So richtig einzuordnen weiß Helmut von Soosten die Leistungsstärke seines neuen Teams nicht. Allerdings ist auch ihm nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung mit Höhen und Tiefen nach dem Sieg in Schwerin ein Stein vom Herzen gefallen. Zum ersten Mal konnte er aus dem Vollen schöpfen und seine vermeintlich stärkste Formation aufbieten. Und das mit Erfolg. Trotzdem spricht der Hamburger Trainer den Roten Raben die Favoritenrolle zu.

Die Gastgeberinnen wollen sportlich und in Sachen Rahmenprogramm gleich voll durchstarten. Das Zauberer-Duo „Die TrickBrettFahrer“ ist für die Show verantwortlich. Auch das Team der Roten Raben ist neu zusammen gestellt. Der neue Trainer Jorge Munari kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Jennifer Geerties und Anna Pogany werden erst kurzfristig zur Mannschaft zurückkehren, nachdem sie mit dem deutschen U23-Nationalteam bei der WM in Mexiko einen respektablen achten Platz erreichten.

Helmut von Soosten und seine Volleyballerinnen wollen sich keinesfalls „verzaubern“ lassen und stattdessen an der Vils, dem namensgebenden Fluss der Stadt, die neue Harmonie in der Mannschaft gewinnbringend aufs Feld bringen. Ein Punkt in Niederbayern wäre ein gutes Ergebnis, um gelöst am Sonnabend in das erste Heimspiel gegen den VC Wiesbaden zu gehen (18 Uhr, CU-Arena).