Bundesliga-Handballerinnen stehen heute Abend in der Halle Nord vor einer heiklen Aufgabe

Buxtehude. Auch wenn die Handball-Frauen der HC Leipzig zwischen zwei Champions-League-Begegnungen heute Abend im Bundesliga-Spitzenspiel beim Buxtehuder SV auflaufen (19.30 Uhr, Halle Nord), ist das Team aus Sachsen Favorit. Doch kampflos werden die Gastgeberinnen die Punkte nicht hergeben. Zum einen will der Buxtehuder SV wieder seine Heimstärke demonstrieren, zum anderen möchte das Team von Trainer Dirk Leun die anstrengende englische Woche des HC Leipzig zu seinen Gunsten ausnutzen.

Der ungeschlagene Bundesliga-Tabellenführer aus Leipzig musste in der Champions League seinen Siegeszug nach elf Pflichtspielsiegen beenden und verlor gegen Krim Ljubljana mit 23:27 (10:13). Vor 3691 Zuschauern bot der HC Leipzig aber eine kampfstarke Vorstellung gegen eine der besten europäischen Mannschaften aus Slowenien, die den dritten Erfolg in der Champions League anstrebt. Schon am Sonnabend, 19. Oktober, geht es in der Arena Leipzig gegen IK Sävehof (Schweden) weiter.

Wenn der dänische Trainer Thomas Örneborg heute in Buxtehude antritt, weiß er um die Schwere der Aufgabe. „Wir müssen das Positive aus der Niederlage mitnehmen“, sagt der Leipziger Coach.

Buxtehudes Frauen hoffen erneut auf ihre Fans als „achter Mann“

Wozu die Buxtehuder Frauen als Tabellendritter der Bundesliga zu leisten imstande sind, haben sie gegen den deutschen Meister Thüringer HC bewiesen, der sich erst in der Schlussminute das Unentschieden sichern konnte. Ob das Team von Trainer Dirk Leun noch einmal gegen den HC Leipzig eine solche Energieleistung erbringen kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall setzen die Gastgeberinnen wieder auf ihre Fans, die schon häufig der „achte Mann in der Hölle Nord" waren und ihre Handballerinnen zu Höchstleistungen beflügelten. Erhebliche Personalsorgen sprechen aber dagegen, Maxi Hayn ist krank und Jana Stapelfeldt kehrt erst heute von ihrem Fernstudium zurück. Immerhin tankte der Buxtehuder SV in Bensheim-Auerbach Selbstvertrauen, auch wenn es ein mühevoller Sieg (24:20) war. „Eine heikle Aufgabe“, so Dirk Leun, „wir können aber nur gewinnen. Karten sind noch zu haben. Das Spiel wird live im Internet gezeigt unter www.bsv-live.tv oder www.splink.tv

Der Buxtehuder SV nutzt das Bundesliga-Spitzenspiel auch zur Werbung um neue Spender für die Arena Buxtehude. Auch wenn schon 245 Einzahlungen auf das Treuhand-Konto eingegangen sind, fehlen noch zwei Millionen Euro. Das ehrgeizige Ziel ist es, bis zum 30. November auf fünf Millionen zu kommen. Neuer Anreiz: Alle Stifter erhalten eine Eintrittskarte zur Eröffnungsfeier der Sport- und Kultur-Arena, falls das Jahrhundertprojekt realisiert wird. „Es macht uns Mut, täglich kommen zehn neue Stifter dazu“, sagt Michael Schmidt, Vorsitzender der Sportstiftung, „das ist ein positives Signal, aber reicht leider noch nicht aus.“

Treuhand-Konto: Empfänger: Sparkasse Harburg-Buxtehude, Konto-Nr. 15 20 19 618 bei der Norddeutschen Landesbank (BLZ 250 500 00)