Buxtehuder SV gewinnt 2:0 beim MSV Hamburg und stellt den Startrekord von BU ein

Buxtehude. Jetzt schreiben die Fußballer vom Buxtehuder SV auch noch Hamburger Fußballgeschichte. Mit dem 2:0 (0:0) beim MSV Hamburg haben die Landesligakicker aus der Estestadt den bisherigen Rekordstart des HSV Barmbek-Uhlenhorst aus dem Jahr 2011 eingestellt. Der heutige Oberligist war in der Landesliga ebenfalls mit elf Siegen in die Saison 2011/2012 gestartet und unterlag dann am 16. Oktober beim Rahlstedter SC völlig unerwartet mit 1:2. BU konnte die erste Saisonniederlage damals aber nicht aus dem Gleichgewicht bringen, am Ende stand der Aufstieg als souveräner Meister in die Oberliga.

Daran wollen Buxtehudes Trainer René Klawon und seine Spieler aber noch keine Gedanken verschwenden, auch wenn ihr Vorsprung auf Verfolger FC Türkiye jetzt schon zehn Punkte beträgt. Gegen den MSV Hamburg war Kepper de Souza da Silva von Beginn an der präsenteste Spieler, hatte allein drei klare Tormöglichkeiten bis zur Pause. 20 Minuten vor Schluss legte sich der Mittelfeldstratege den Ball zum Freistoß zurecht und schlenzte diesen aus 18 Metern unhaltbar zum 1:0 in den Winkel. Den Schlusspunkt setzte drei Minuten vor Schluss der eingewechselte Neuzugang Daniel Viedts mit seinem Treffer zum 2:0 Endstand.

Freistoß-Spektakel: Sascha de la Cuesta trifft dreimal an die Querlatte

Der FC Türkiye zeigte sich gut erholt von der letzten Heimschlappe und holte ein 1:1-Unentschieden beim Barsbütteler SV. Sascha de la Cuesta lieferte ein Freistoßspektakel. „Dreimal Aluminium – das war schon spektakulär, was er da gezeigt hat“, sagte Türkiyes Trainer Theodore Fici, der ein gutes Spiel seiner Mannschaft sah. Die zu Hause unbesiegten Gastgeber aus Barsbüttel gingen früh in Führung (9.), Türkiye konnte durch Emre Özkan egalisieren (36.). Dann folgte das Kunstschießen von de la Cuesta ans Quergebälk. Für den negativen Höhepunkt sorgte Mittelstürmer Erdinc Örun, der mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen musste (75.).

Der SV Wilhelmsburg konnte die Gunst der Stunde beim zuletzt schwächelnden SC Concordia nicht nutzen. Die Elf von Trainer Peter Lascheit verlor mit 1:3. Dennoch wusste Wilhelmsburg zu gefallen. Den 0:1-Rückstand kurz vor der Pause glich direkt nach Wiederanpfiff Pano Panagiotoudis per Elfmeter aus. Der Druck des SC Concordia wurde in der Folgezeit immer stärker, Tim Kahl und Robin Polzin besorgten den Endstand.

Katerstimmung war beim FTSV Altenwerder angesagt. Die 0:7-Pleite bei Hamm United sorgte für blankes Entsetzen. Eine halbe Stunde lang konnte man Paroli bieten. Erst zwei Unachtsamkeiten in der Defensive leiteten noch in der ersten Hälfte den Untergang ein. Nach dem Wechsel bäumte sich die Elf von Trainer Thorsten Bettin zunächst kurz auf, um dann im Minutentakt völlig den Faden zu verlieren. Hamm United spielte jetzt Katz und Maus mit Altenwerder. Bezeichnend die Szene vor dem 0:4. Torwart Timo Gripp lenkt einen Freistoß an die Latte, gleich vier Spieler von Hamm stehen völlig frei und streiten sich einschussbereit um den Abpraller.

Dem Tabellenvorletzten Klub Kosova genügten drei Treffer gegen SC Schwarzenbek nicht zum Sieg. Die Mannschaft des neuen Trainers Michel Dinzey, die am Sonnabend beim Spitzenreiter Buxtehuder SV antreten muss, trennte sich an der Dratelnstraße 3:3 vom Tabellenzehnten.