Oberliga-Club aus der Nordheide unterliegt mit 1:3

Buchholz. Die Fußballer des TSV Buchholz 08 gelten als eine der heimstärksten Mannschaften der Oberliga. Jetzt verlor das Team von Trainer Thomas Titze auf eigenem Platz mit 1:3 gegen die Spielvereinigung Halstenbek-Rellingen, die damit auswärtsstärkste Mannschaft in Hamburgs höchster Amateurklasse bleibt.

Das Spiel war noch keine Viertelstunde alt, da stöhnte Ligachef Simon Beecken: „Verdammt, in dem Spiel ist aber Feuer drin.“ Sinan Demirci von Halstenbek-Rellingen hatte bereits die gelbe Karte gesehen, Samuel Louca von Buchholz ebenfalls. Und es zeichnete sich schon die Auswärtsstärke der Halstenbeker ab. Fast jedes Mal, wenn die Männer in Blau vor dem Buchholzer Strafraum auftauchten, verstummten die Gespräche am Spielfeldrand und die 08-Fans hielten den Atem an. Sie kombinieren ungeheuer schnell, spielen viele Kurzpässe und sind zweikampfstark. Die Buchholzer Abwehr, von Beginn an mit Alexander Bowmann in der Viererkette, zeigte noch Geschlossenheit. Entscheidend war, dass die Kollegen im Mittelfeld früh genug das Zusammenspiel des Gegners unterbrachen. Die Buchholzer Defensive wurde so mit Abwehrarbeit überhäuft, dass die eigenen Angreifer zu oft allein gelassen wurden. In der 28. Minute einer dieser schnellen Angriffswirbel der Halstenbeker. Mit einem Steilpass wird die Abseitsfalle aufgehoben. Danijel Suntic kommt frei zum Schuss, Henrik Titze im Tor wirft sich dazwischen, den Abpraller erwischt Mladen Tunjic, Buchholz liegt 0:1 zurück. In der 69. Minute ist es wieder Suntic, der einen Freistoß aufs Tor schießt. Der Ball wird von Robert Hermanowicz zum 2:0 abgefälscht. In der 80. Minute erhöht der eingewechselte Jan Eggers auf 3:0. Prince Boateng Styhn kann in der letzten Minute per Kopf verkürzen. Lukas Kettner hätte sich bei seinem 250. Ligaspiel gerne ein anderes Ergebnis gewünscht.