Fast zehn Jahre lang hat sie für den MTV Tostedt in der Tischtennis-Bundesliga gespielt.

Tostedt. Im vergangenen Jahr verließ Han Ying den Verein dann Richtung Polen, weil sich der MTV Tostedt aus der Ersten Liga zurückzog. Jetzt hat sie ihre Klasse bei den Tischtennis-Europameisterschaften eindrucksvoll unter Beweis gestellt, war maßgeblich am Gewinn des Mannschaftstitels der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beteiligt.

Seit 2010 ist die aus China stammende Han Ying im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. 2011 holte sie an der Seite von Irene Ivancan den deutschen Titel im Doppel. Jetzt feierte die 30 Jahre alte Han Ying in Schwechat (Österreich) mit dem Europameistertitel ihren bisher größten Erfolg. Im Endspiel gegen Rumänien war sie mit zwei Einzelsiegen am Titelgewinn beteiligt. Bei 0:1 führte sie das deutsche Team auf 1:1 heran, anschließend machte sie im viertel Einzel gegen die mehrfache Europameisterin Daniela Dodean die Goldmedaille perfekt.