Etwas zu früh gefreut haben sich die männlichen D-Jugendlichen Maiko Gehrke, Malte und Sven Heisler, Luca Schultze und Artur Wächter von den Schwimmfreunden (SF) Meckelfeld.

Meckelfeld. Ihre Gesamtzeit von 30:23,63 Minuten im Hallenbad von Bad Fallingbostel reichte doch nicht für Rang acht und damit die Qualifikation für den Landesentscheid am 2. und 3. November in Osnabrück, was sich aber erst beim Nachrechnen herausstellte.

Zehn Vereine hatten für die gemeinsam ausgetragenen Bezirksstaffelmeisterschaften und den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) 159 Meldungen abgegeben. Aus dem Landkreis Harburg waren der Schwimm-Club Seevetal, die SG Wiste und die Schwimmfreunde Meckelfeld am Start. Bei den Bezirksstaffelmeisterschaften der Männer dominierten die Schwimmfreunde Meckelfeld – sie gewannen alle fünf Titel. Tobias Marquardt, Joschka Grabb, Lukas Müller und Kevin Rohde schlugen jeweils über 4x100 m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen als Erste an. Zur Silbermedaille schwamm die Staffel der SG Wiste mit Johann Ems, Sören Krukenberg, Carl Kailuweit und Benjamin Blunk über 4x100 m Schmetterling, Bronze ging an Lennart Stuhr, Felix Homeyer, Sören Krukenberg und Benjamin Blunk über 4x100 m Freistil und Rücken sowie die 4x100 m Lagenstaffel mit Sören Krukenberg, Felix Homeyer, Johann Ems und Benjamin Blunk.

Bei den Frauen gab es für die Staffeln der SG Wiste zweimal Gold und dreimal Silber. Deike Homeyer, Sina Krukenberg, Lara Friede und Martina Homeyer siegten über 4x100 m Schmetterling; Sina Krukenberg, Nele Pawlowski, Martina Homeyer und Deike Homeyer gewannen über 4x100 m Brust. Silber holten Mia-Henriette Dybeck, Sina Krukenberg, Deike Homeyer und Lara Friede über 4x100 m Freistil. Deike Homeyer, Pia Utermüller, Sina Krukenberg und Lara Friede schlugen über 4x100 m Rücken und Lagen jeweils als Zweite an.