Gymnasiasten werden Achte beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia – als Jüngste

Hittfeld. Zahlreiche Eindrücke und grandiose Erlebnisse sind garantiert, wenn sich Schulmannschaften für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia qualifizieren. Zum fünftägigen Aufenthalt in Berlin gehört neben den sportlichen Wettkämpfen ein buntes Rahmenprogramm mit Sightseeing, Empfang in der Landesvertretung, Kultur und der großen Abschlussveranstaltung mit viel Prominenz und den Teams aus allen Sportarten.

Das alles erlebte jetzt die Golfmannschaft des Gymnasiums Hittfeld mit, die auch sportlich eine gute Figur abgab. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 14 Jahren stellten die fünf Seevetaler Schülerinnen und Schüler das mit Abstand jüngste Team. Auf dem Par-72-Kurs des Golfclubs Berlin-Gatow schlugen sie sich wacker und belegten nach vier Einzeln und zwei Vierern den achten Platz unter 14 teilnehmenden Bundesländern. Überraschungssieger wurde das Gymnasium Hochrad aus Hamburg vor Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.

Das beste Hittfelder Ergebnis erzielte Jacob Schmidt am ersten Wettkampftag mit 76 Schlägen. Dahinter folgten Yella Hammer (81), Tom Hammer (83) und Lorenz Emmelmann (93). In den Vierern tags darauf benötigten Yella Hammer und Lorenz Emmelmann 84 Schläge sowie Tom Hammer und Jacob Schmidt 85 Schläge.