Die Drittliga-Handballerinnen setzen sich mit 25:16 gegen den Frankfurter HC II durch

Buxtehude. Vor der Saison gehörte Trainer Steffen Birkner eher zu den Skeptikern. Vor allem auch deshalb, weil die Saisonvorbereitung nicht so verlief, wie er es sich vorgestellt hatte. Im Nachhinein muss der Handball-Coach des Buxtehuder Juniorenteams seine kritische Haltung aber revidieren. Das junge Nachwuchsteam des Buxtehuder SV hat mit vier Siegen in Folge einen Traumstart in der 3. Liga Ost hingelegt, ist mit der zweiten Mannschaft des HC Leipzig mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Die jungen Mädchen des Juniorenteams überzeugten auch gegen den früheren und insolventen Bundesligisten Frankfurter HC II, landeten mit 25:16 (9:9) einen deutlichen Sieg. Trainer Steffen Birkner strahlte, gab seiner Mannschaft nach der englischen Woche erst einmal einen trainingsfreien Tag. Den Grundstein zum vierten Saisonerfolg legten die Buxtehuderinnen in der Halle Nord in der Abwehr. „Wir können unsere 5:1-Deckung am Gegner orientiert anpassen“, nannte Birkner das Erfolgsrezept mit einer vorgezogenen Abwehrspielerin. Der Coach sieht die Siegesserie aber auch als Lohn harter Arbeit. „Wir können endlich einmal mit komplettem Kader trainieren, das zahlt sich aus“, so Steffen Birkner. Aber auch die Rückkehr von Spielmacherin Lisa Prior als Führungsspielerin macht sich positiv bemerkbar. Einziges Manko ist beim BSV II noch der Angriff. „Da müssen wir uns noch verbessern“, sagte Steffen Birkner, „es fehlen Präzision und die einfachen Tore.“ Rechtsaußen Leonie Limberg war nicht nur beste Torschützin, sondern rückt auch in den Bundesligakader auf, weil Stefanie de Beer verletzt ist. Schon im Pokalspiel in Henstedt-Ulzburg feierte sie ihre Premiere im Team von Dirk Leun. In der Bundesliga wird sie wohl am Wochenende dabei sein, wenn der BSV bei der HSG Bensheim/Auerbach antritt.

Beste Werferinnen waren Leonie Limberg (6/zwei Siebenmeter) sowie Anja Ziegler und Julia Ammann (je 5). Weiter trafen Lisa Prior, Liljana Pingel (beide 3), Annika Jordt, Viviane Burndt und Vanessa Becker (je 1).