Sieg und Niederlage gab es für die Tischtennis-Spielerinnen des MTV Tostedt am Doppelspieltag der 2. Bundesliga Nord.

Tostedt. Die 3:6-Heimniederlage gegen TTVg WRW Kleve bügelte das Team von Trainer Dirk Diefenbach tags darauf mit einem 4:2-Auswärtssieg bei TuS Uentrop sofort wieder aus. Mit 4:2 Punkten aus den ersten drei Saisonspielen hat sich Tostedt an Position fünf der Zehnerstaffel einsortiert.

In beiden Spielen gaben die Eingangsdoppel die Richtung für das Endergebnis vor. Gegen Kleve gingen beide Doppel verloren, wobei Yvonne Kaiser und Madlin Heidelberg eine 10:8-Führung im Entscheidungssatz noch aus der Hand gaben und diesen mit 10:12 verloren. Da konnten eine bärenstarke Yvonne Kaiser mit zwei klaren 3:0-Einzelsiegen und Maria Shiiba mit einem 3:1-Sieg gegen Arina Liedmeier nicht entscheidend verkürzen. Die Wende hatte Anne Sewöster gegen Kleves Spitzenspielerin Yuko Imamura, ihre Tochter Ildiko spielte an Position drei, in der Hand. Doch ähnlich wie im Doppel konnte Sewöster bei eigener 10:8-Führung zwei Matchbälle nicht nutzen und verlor mit 10:12.

Richtig gut lief es in Uentrop, wo die Eingangsdoppel an den MTV Tostedt gingen. Gegen Spitzenspielerin Alexandra Scheld war danach zwar kein Kraut gewachsen, dafür siegten Svenja Obst und Kaiser im oberen Paarkreuz jeweils gegen Jessica Wirdemann. Nachdem sie schon ihr erstes Einzel souverän mit 3:0 gewonnen hatte, sorgte Anne Sewöster auch für den Siegpunkt zum 6:3-Gesamterfolg. Dank der besseren Nerven setzte sie sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 16:14 gegen Nadine Silius durch.

Im nächsten Punktspiel gastiert am Sonnabend, 19. Oktober, der Tabellennachbar TTK Anröchte in der Poststraße. Vorher geht es für vier MTV-Akteure zum Bundesranglistenfinale nach Nattheim in Württemberg.