Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Und das nicht nur bei den Profis.

Wilhelmsburg. Beispiele gibt es genügend, warum sollten also der Klub Kosova gegen den Oberligisten SV Halstenbek-Rellingen am Mittwoch (18.30 Uhr, Dratelnstraße) und der Harburger Türksport gegen den Landesligisten Blau-Weiß 96 Schenefeld am Donnerstag (15 Uhr, Baererstraße) nicht wieder in die Erfolgsspur zurückkehren?

Nach den letzten Ergebnissen scheint das allerdings eher unwahrscheinlich. Klub Kosova hat sich nach der verheerenden 0:7-Heimniederlage gegen den FC Süderelbe von Trainer Thorsten Beyer getrennt. Allzu schwach hatte sich die Elf zuletzt präsentiert. Dabei müsste doch nur vier Monate nach der überragenden Meisterschaft die Aufstiegseuphorie noch vorhanden sein. Beim Harburger Türksport ist die Gemütslage ähnlich. Zwei Siege zu Beginn der Bezirksligarunde, dazu der Sensationserfolg im Pokal gegen den Oberligisten SV Blankenese.

Geblieben ist davon nicht viel. Sieben Spiele ohne Sieg brachten einen Absturz in der Tabelle auf einen Abstiegsplatz. Da bietet der Pokal die gute Gelegenheit, durch Erfolge wieder Selbstvertrauen zu tanken. Aus der Region spielen weiterhin Dersimspor bei Holsatia Elmshorn (14.30 Uhr) und der FC Neuenfelde gegen den TSV Uetersen (15 Uhr, Arp-Schnitger-Stieg).