Die letzten Testspiele der Volleyball-Damen beim zweiten internationalen Volleyball Masters. Saisonstart am 16. Oktober in Vilsbiburg

Neugraben. Jetzt bleibt den Volleyball-Frauen vom VT Aurubis Hamburg nicht mehr allzuviel Zeit, um sich den letzten Feinschliff für die bevorstehende Bundesligasaison zu holen. Schon am Mittwoch, 16. Oktober, muss Trainer Helmut von Soosten mit seinem neuformierten Team zu den Roten Raben nach Vilsiburg (19.30 Uhr) reisen. Drei Tage später kommt es zum ersten Heimspiel in der CU-Arena in Neugraben, wenn es gegen den VC Wiesbaden (18 Uhr) geht. Bis dahin haben der Coach und seine Volleyballerinnen noch viel Arbeit vor sich, um fit in die neue Saison zu starten.

Das hochkarätig besetzte 2. Internationalem Potsdamer Volleyball Masters war eine der letzten wichtigen Tests für die Aurubis-Damen. Der allerdings verlief nicht ganz nach den Vorstellungen der Hamburger Verantwortlichen. Das Volleyballteam Aurubis landete von sechs Mannschaften nur auf dem sechsten und damit letzten Platz. Allerdings war die Konkurrenz auch wirklich hochklassig, unter anderem mit den Erstligisten aus Köpenick, Aachen und Potsdam. Im Finale besiegte der Gastgeber vom SC Potsdam das Team von Doprastav Bratislava mit einem 3:0 (25:12; 25:19; 25:14) und verteidigte den Vorjahreserfolg. Den dritten Platz erkämpften sich die Ladies in Black aus Aachen vor VK Kralovo Brno, dem Köpenicker SC Berlin und VT Aurubis Hamburg. Auch wenn Trainer Helmut von Soosten sportlich mit dem Abschneiden eher unzufrieden war, weiß er, was er von seinem Team noch erwarten kann. Vor allem das Zusammenspiel muss weiter verbessert werden, neun neue Spielerinnen sind dazugekommen.