Der SV Drochtersen/Assel ist in der Fußball-Oberliga ein Befreiungsschlag gelungen.

Drochtersen. Die Kehdinger gewannen beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder mit 2:0 (1:0), blieben auswärts (zwei Siege, zwei Remis) ungeschlagen und verließen das untere Tabellendrittel. Im ersten Durchgang bestimmten die Gäste die Partie und erarbeiteten sich die besseren Torchancen. Der Führungstreffer fiel in der 25. Minute nach einer Flanke von Nico Mau. René Kracke drosch den Ball im anschließenden Strafraumgetümmel aus sieben Metern in die Maschen.

In der Folgezeit hatte Drochtersen den zweiten Treffer mehrmals auf dem Fuß. Die beste Chance vergab Maik van Huffel, der sich bei dieser Aktion zu allem Unglück einen Muskelfaserriss zuzog. Danny-Torben Kühn ersetzte den Angreifer sieben Minuten vor der Halbzeit. Kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Kracke mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Der Sieg geriet nach der unnötigen gelb-rote Karte für Thilo Gooßens übermotivierte Grätsche in der 60. Minute kurzzeitig in Gefahr. Die Hausherren entfachten nun noch einmal Druck. Die beste Chance zum Anschlusstreffer vereitelte Drochtersens Keeper Christoffer Schellin, als er einen Freistoß aus dem Winkel fischte. Ein bitterer Beigeschmack blieb. Bei einer Rettungsaktion senste der gegnerische Torhüter Danny-Thorben Kühn von hinten derart brutal um, so dass dieser mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden musste.