1:1-Remis in der Hamburger Fußball-Oberliga. Arne Gillich schließt Musterkombination ab

Buchholz. Die 89. Minute im Kampf von Buchholz 08 beim SC Condor am Berner Heerweg und das letzte Aufstöhnen der mitgereisten Buchholzer Fans. Sören Titze ist noch einmal auf der Außenbahn an allen vorbei gezogen. Sein Pass vor das gegnerische Tor, Milaim Buzhala steht genau richtig und völlig frei. Aus etwa sieben Metern schließt er – über das Condor-Tor. Die letzte Riesenchance für Buchholz hätte den Sieg bringen können. Aber so bleibt es in dieser Partie der Hamburger Fußball-Oberliga beim 1:1-Unentschieden.

„Damit können wir wirklich zufrieden sein“, fasst Torwart Henrik Titze zusammen. „Sicher, wir hatten in der Schlussphase noch eine große Chance. Aber Condor auch. Und sie hatten insgesamt doch etwas mehr Spielanteile.“

Den Paukenschlag zum Auftakt setzten aber die Buchholzer. Zwei Minuten waren gespielt, da kommt aus dem Mittelfeld der schnelle Pass von Julian Kühn auf André Müller. Der startet auf rechts durch, Pass auf den zweiten Pfosten zu Buzhala, der legt zurück, Arne Gillich ist da und schiebt mit dem linken Fuß ein. Ein Sahnetor zum 1:0 und Buchholz spielt wie entfesselt.

Condor trifft in einer Szene zweimal den Pfosten, bis Alexander Gege klären kann

Es gibt Szenen, da wirken die Hausherren wie Statisten. In der 14. Minute vergibt Julian Kühn die große Chance zum 2:0. Das ist wie ein Weckruf für Condor. Das Team übernimmt das Kommando, greift immer energischer an, drängt die Gäste in deren Hälfte zurück. Und Condor hat Torchancen, die spektakulärste nach einer halben Stunde. Ein Condor-Angreifer ist durch, allein vor Torwart Henrik Titze zieht er ab. Der Ball springt vom Innenpfosten zurück zum Schützen. Der trifft erneut den Pfosten. Auch diesmal erwischt ein Gegner den Abpraller, aber in höchster Not kann Alexander Gege retten.

In der Pause bringt Trainer Thomas Titze Herman Mulweme für Philip Mathies und Dennis Auber für Julian Kühn ins Spiel. In der 53. Minute ein Freistoß für Condor, gleich drei Buchholzer verpassen den Ball. Am langen Pfosten muss Lars Lüdemann nur den Fuß hinhalten und es steht 1:1. Die Gastgeber bleiben in der zweiten Spielhälfte lange überlegen. Nach einer Stunde aber lassen die Kräfte nach und Buchholz erkämpft sich Konterchancen. In der 70. Minute rennt Philipp Greve, erstmals auf links in der Viererkette dabei, auf Außen durch. Wieder landet der Ball bei Arne Gillich, diesmal schießt er mit rechts über die Latte. In der 90. Minute bekommt Condors Raffael Kamalow noch die gelb-rote Karte.